Vorträge
Vortragsliste von Andrea Hoffkamp
- 2024
- Vortrag bei der Kinder-Universität Dresden: Wie groß ist unendlich? Unendlichkeit in der Mathematik und anderswo. Deutsches Hygiene Museum, Dresden. 22. Oktober 2024.
- Vortrag: "Argumentieren und Beweisen mit digitalen Werkzeugen - Chancen und Hürden" beim Bundeskongress der MNU in Jena, 24.3. - 28.3.2024.
- 2023
- Vortrag bei der 1. Fachtagung: Übergang Schule Hochschule in Sachsen im Fach Mathematik, 19. Januar 2023 in Dresden (gemeinsam mit Silvia Schöneburg, Universität Leipzig): Befunde und Entwicklungen in der Lehrkräftebildung in Dresden und Leipzig.
- Vortrag beim Heinrich Behnke-Kolloquium zur Geschichte und Didaktik der Mathematik an der WWU Münster, 10. Januar 2023: Was ist wirksam beim Mathematiklernen in heterogenen Klassen - Widersprüche und Balance.
- 2022
- Interaktiver Impulsvortrag von Andrea Hoffkamp zum Thema: "Argumentieren mit digitalen Werkzeugen - Chancen und Hürden". Tagung des Netzwerks "Mathematik und Technologie (MUT)" in Hannover für Lehrkräfte, Fachleiter:innen, Studienseminare und Fachberater:innen in Niedersachsen am 1. November 2022.
- 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 29. August - 2. September 2022 in Frankfurt aM: Leitung eines Minisymposiums zum Thema "Mathematikdidaktik für den Unterrichtsalltag - Praxismotivierte Beiträge zu einer konstruktiven Stoffdidaktik". (gemeinsam mit Marie von der Bank und Wilfried Herget)
- 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 29. August - 2. September 2022 in Frankfurt aM: Zwischen Reduktion und intellektueller Ehrlichkeit an Schulen in sozial belasteten Stadtteilen.
- Impulsvortrag beim Netzwerktreffen der Mitteldeutschen Mathematikdidaktiken zum Thema "Studienabbruchquoten und Trends im Design von Lehramtsstudiengängen im Fach Mathematik" an der TU Dresden (online), 1.7.22: Impulse zur Weiterentwicklung von Lehramtsstudiengängen.
- 2021
- Vortrag in der Didaktik-Vortragsreihe "Grüne Reihe" der RWTH Aachen, 9.11.2021 online: Was ist wirksam beim Mathematiklernen in heterogenen Klassen - Widersprüche und Balance.
- Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Bildung Neu Denken - Wege in eine zeitgemäße Umweltbildung" an der TU Dresden, 19.7.2021 online zum Thema "Zeitgemäße Prüfungsformate".
- Vortrag beim Netzwerktreffen der Mitteldeutschen Mathematikdidaktiken zum Thema Seiteneinstieg, organisiert von der AG Mathematikdidaktik der Otto von Guericke Universität Madgeburg, 23.4.2021 online: "Seiteneinstieg als alternativer Weg zum grundständigen Lehramtsstudium an der TU Dresden". (gemeinsam mit Kerstin Koch).
- 2020
-
Vortrag bei 1st Dresden Conference on Lateral Entry and Second Career Teachers (LETE 2020), November 24th – 26th, 2020 in Dresden: Academic qualification of second career teachers in mathematics - challenges, conditions of success and desiderata (gemeinsam mit Kerstin Koch).
-
5. TUD-SYLBER-Konferenz digital "Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung" am 14.11.2020 in Dresden: Workshop: Rechenschwäche – Praktisch erfahren, wissenschaftlich verstehen (gemeinsam mit Frank Beier und Elisa Wagner).
- 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 9. März - 13. März (verlegt auf 28.9. - 1.10.) 2020 in Würzburg: Seiteneinstieg als alternativer Weg zum grundständigen Lehramtsstudium an der TU Dresden. (gemeinsam mit Kerstin Koch)
-
- 2019
- Hauptvortrag bei der Herbsttagung des Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik und Hanse-Kolloquium an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 15./16. November 2019: Mathematik Lehren lernen - ein kritisch-konstruktiver Diskussionsbeitrag.
- Vortrag im Mathematikdidaktischen Kolloquium an der Universität Frankfurt am 26. Juni 2019: Was ist (lern)wirksam in stark heterogenen Klassen? - Widersprüche und Balance.
- 2018
- Antrittsvorlesung an der TU Dresden am 18. Juli 2018: Mathematiklehrerbildung gemeinsam gestalten - Perspektiven, Aspekte und Visionen.
- Gemeinsame Jahrestagung GDMV, 5. - 9. März 2018 in Paderborn: Mit fachdidaktischen Prinzipien die Komplexität von Mathematikunterricht erschließen - eine stoffdidaktische Erörterung am Beispiel des Permanenzprinzips.
- 2017
- Vortrag im Rahmen einer Lehrerfortbildung in der INSPIRATA in Leipzig am 18. Oktober 2017: Analysisunterricht zwischen Kalkül und Verstehen.
- Vortrag im Mathematikdidaktischen Kolloquium an der Universität Bielefeld am 23. Mai 2017: Mathematikunterricht in Klassen mit ausgeprägter Heterogenität gestalten.
- 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 27. Februar - 3. März 2017 in Potsdam: Aufbauendes fachliches Lernen in heterogenen Klassen.
- 2016
- Vortrag im Berlin-Brandenburgischen Seminar zur Mathematik und ihrer Didaktik am 11. Juli 2016: Mathematikunterricht in stark heterogenen Klassen - Ein Praxisprojekt zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.
- Vortrag im Kolloquium "Mathematik und ihre Didaktik" an der Universität Koblenz-Landau am 24. Mai 2016: Mathematikunterricht in stark heterogenen Klassen - Ein Praxisprojekt zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.
- 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 7.-11. März in Heidelberg: Ein Diagnosetest zum Zahlen- und Operationsverständnis in Klassen mit einem hohen Anteil förderbedürftiger Kinder zu Beginn der Sekundarstufe I. (gemeinsam mit Sabine Löhr)
- Mathematikdidaktisches Kolloquium an der TU Dortmund, IEEM am 28. Januar 2016: Mathematikunterricht in stark heterogenen Klassen - Ein Praxisprojekt zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.
- 2015
- Zweites Zukunftsforum Bildungsforschung - Lehrerbildung im Fokus - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung, 27. bis 28. November 2015 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Symposium zu Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Rahmen von Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen und Vortrag Fachspezifisches Unterrichtscoaching an Schulen mit stark heterogenen Klassen - Ein Lehr- und Forschungsprojekt zur Unterrichts- und Schulentwicklung auf Grundlage des Mathematikunterrichts.
- 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU - Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, 14.-15. September 2015 in Mainz: Mathematikunterricht in stark heterogenen Klassen - Einbindung Studierender in ein Schulentwicklungsprojekt.
- Vortrag im Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht am 28. Mai 2015: Unterrichts- und Schulentwicklung an Schulen mit stark heterogenen Lerngruppen.
- Tag der Mathematik am 9. Mai 2015 an der Beuth-Hochschule Berlin, Vortrag für LehrerInnen: Grenzwerte anschaulich - Wege zum Ableitungsbegriff. (gemeinsam mit A. Henning und T. Rohwedder)
- 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 9.-13. Februar 2015 in Basel: Binnendifferenzierter Unterricht und pädagogisches Handeln - Entwicklungsforschung an einer Brennpunktschule (gemeinsam mit Sabine Löhr und Bettina Rösken-Winter)
- CERME 9, Prag, February 4th to February 8th 2015: Dimensions of mathematics teaching and their implications for mathematics teacher education.
- 2014
- Vortrag im Kolloquium zur Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen am 16. Juni 2014: Lösungsvorschläge für aktuelle Probleme des Analysisunterrichts.
- Tag der Mathematik am 17. Mai 2014 an der TU Berlin, Vortrag für LehrerInnen: GeoGebra in der Sekundarstufe II (gemeinsam mit André Henning)
- 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 10.-14. März 2014 in Koblenz: Stoffdidaktik im Fokus - Das Beispiel "Lineare (Un-)Abhängigkeit"
- 2013
- Vortrag im Kolloquium zur Didaktik der Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 16. Dezember 2013: Lösungsvorschläge für aktuelle Probleme des Analysisunterrichts.
- Hauptvortrag im Rahmen des Fortbildungszyklus zum "Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht" des DZLM am 10.7.2013 an der Ruhr-Universität Bochum: Der Computer im Mathematikunterricht - Entwicklungen, Potential, Grenzen und Widerstände.
- Tag der Mathematik am 27. April 2013 an der HU Berlin, Vortrag für LehrerInnen: Geometrie mit Dynamischer Geometrie Software entdecken - Möglichkeiten in Klassenstufe 7/8. (gemeinsam mit André Henning)
- 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 4.-8. März 2013 in Münster: Aufbau von Vorstellungen zum Grenzwert im Analysisunterricht. (gemeinsam mit André Henning)
- CERME 8, Antalya, February 6th to February 10th 2013: Learning to learn mathematics - A math bridge course focussing on epistemology and thinking strategies.
- 2012
- Internationale Tagung Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills, 29. und 30. November 2012 in Mainz (gemeinsam mit Andreas Fest, Jörn Schnieder und Walther Paravicini): Mathematik-Lernen lernen - ein argumentationstheoretisches Kompetenzmodell zum Erwerb mathematischer Denk- und Arbeitsstrategien am Studienanfang.
- 10. MNU-Kongress des Berlin-Brandenburger Landesvereins MNU, 30. bis 31. August 2012 in Berlin (gemeinsam mit André Henning): Möglichkeiten eines computerunterstützten intuitiven Zugangs zum Konzept von Grenzwert bei der Behandlung des Ableitungsbegriffs.
- 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 5.-9. März 2012 in Weingarten: Zentrale Anliegen von Hochschullehrenden - Erfahrungen und Ergebnisse aus Workshops zur Hochschul-Mathematikdidaktik. Eigene Sektion: Hochschullehre - Neue Wege?
- Vortrag im Kolloquium an der Uni Lübeck am 24. Februar 2012 (gemeinsam mit Andreas Fest (PH Ludwigsburg), Walther Paravicini (Uni Münster) und Jörn Schnieder (Uni Lübeck)): Vorkurs - Einmal anders.
- Vortrag beim Nachswuchstreffen an der HU Berlin am 10. Februar 2012: Hochschul-Mathematikdidaktik: Ein Veranstaltungskonzept und eine Workshopkonzeption zu dessen Verbreitung.
- Vortrag an der Uni Leipzig am 23. Januar 2012: Funktionales Denken mit dem Computer unterstützen - Ansätze für einen inhaltlichen Zugang zur Analysis.
- 2011
- Wissenschaftliche Aussprache zur Doktorarbeit Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen -- Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse am 4. November 2011 an der TU Berlin.
- Herbsttagung des Arbeitskreis "HochschulMathematikDidaktik" an der FU Berlin am 21. und 22. Oktober 2011: Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende -- Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze in Standardsituationen.
- 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 21.-25. Februar 2011 in Freiburg (gemeinsam mit Gabriele Moll, PH Ludwigsburg): Fortbildungen für Hochschullehrende und Tutoren zu aktivierenden Veranstaltungskonzepten im Mathematikstudium.
- Mathematik-didaktisches Kolloquium an der PH Freiburg am 12. Januar 2011: Förderung funktionalen Denkens durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen in Klasse 10 - Gestaltungsprinzipien und ausgewählte empirische Ergebnisse.
- 2010
- I2GEO 2010 Conference in Hluboka nad Vltavou, Czech Republic, 2./3. Juli 2010: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results.
- Nachwuchskolloquium an der PH Weingarten, 22. Juni 2010: Entwicklung inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse.
- MoodleMoot Berlin 2010, 25./26. März 2010 an der HU Berlin: Die Reise - Ein Moodle-Lernpfad zur Förderung funktionalen Denkens im propädeutischen Analysisunterricht durch Computereinsatz. (gemeinsam mit Andreas Fest und Axel M. Blessing)
- Gemeinsame Jahrestagung 2010 der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 8.-12. März 2010 in München: Empirische Befunde und neue Gestaltungsprinzipien für einen inhaltlichen Zugang zur Analysis durch Computereinsatz.
- 2009
- Vortrag im Mittagsseminar der Diskreten Mathematik - Arbeitsgruppe an der TU Berlin am 16. und 18. 12. 2009: Funktionales Denken im propädeutischen Analysisunterricht - Ansätze und empirische Befunde zu einem qualitativen Zugang durch Computereinsatz.
- Vortrag und Workshop an der Käthe-Kollwitz-Oberschule am 7.12.2009 im Rahmen der Reihe: "Veranstaltung zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Vortragsreihe": Funktionen interaktiv - Wie der Computer beim Verstehen helfen kann.
- Berliner Seminar, Mathematik und ihre Didaktik an der HU Berlin am 9.11.2009: Funktionales Denken im propädeutischen Analysisunterricht - Ansätze und empirische Befunde zu einem qualitativen Zugang durch Computereinsatz.
- Tagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik in Soest, 25.09.-27.09.2009: Funktionales Denken mit dem Computer unterstützen - Empirische Untersuchungen im Rahmen des propädeutischen Unterrichts der Analysis.
- Doktorandentreffen an der HU Berlin am 12. Juni 2009: Funktionales Denken - Ein Beitrag zu einem qualitativen Einstieg in die Analysis durch Computereinsatz.
- Tag der Mathematik am 25. April 2009 an der HU Berlin, Vortrag für LehrerInnen: Funktionen dynamisch betrachten - eine praktikable Möglichkeit des Computereinsatzes im Unterrichtsalltag.
- 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2.-6. März 2009 in Oldenburg: Dynamisierter Repräsentationstransfer und Metavariation - Ein Ansatz zur Förderung funktionalen Denkens durch Computereinsatz
- CERME 6, Lyon, January 2009: Enhancing Functional Thinking Using the Computer for Representational Transfer.
- 2008
- Mathematikdidaktisches Kolloquium an der TU Dortmund, IEEM am 27. November 2008: Wie kann man mit dynamischer Geometrie Software funktionales Denken fördern?
- 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 13.-18.März 2008 in Budapest: Wie kann man mit Dynamischer Geometrie Software funktionales Denken fördern?
- 2007
- Tagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Informatik in Soest, 28.09.-30.09.2007: Funktionales Denken fördern durch den Einsatz von DGS
- Kolloquium an der PH Schwäbisch Gmünd am 12. Juli 2007: Funktionales Denken - Fehlvorstellungen und Schwierigkeiten und die Suche nach Abhilfe