22.06.2023
Summer school AMBS: Architectural Math for Bamboo Structures
Vom 10. bis 22. Juli 2023 findet an der TU Dresden die internationale Sommerschule "Architectural Math for Bamboo Structures" (AMBS) unter Leitung von Prof. Daniel Lordick statt. In dieser Zeit werden ca. 20 Teilnehmende, darunter Nachwuchwissenschaftler:innen und Künstler:innen aus aller Welt, zunächst in kleinen Gruppen interdisziplinär zusammenarbeiten, um gemeinsam Designprojekte zu entwickeln. Der Schwerpunkt der ersten Arbeitswoche wird dabei auf den mathematischen Grundlagen und digitalen Entwurfsmethoden liegen. In der zweiten Woche soll das erworbene Wissen in die Praxis überführt werden. Unter Anleitung von Experten im Bauen mit Bambus werden die Teilnehmenden einen examplarischen Entwurf einer Bambus-Skulptur mit dem Namen "La Fleur Mathématique" realisieren. Die Skulptur wird im Workshop vorgefertigt und zum Abschluss in Segmenten nach Pillnitz transportiert. Dort wird sie im Schlosspark aufgebaut und am 21. Juli zur Eröffnung des Design Campus eingeweiht. Bis Oktober 2023 kann sie dort auch öffentlich von Besucherinnen und Besuchern von Schloss und Park besichtigt werden. " Wir hoffen so auf einen publikumswirksamen Beitrag zum Thema Wissenschaft und Kunst und wollen diesen Effekt durch die filmische Dokumentation der Summer School nachhaltig steigern", erklärt Prof. Lordick.
Flankiert wird die Sommerschule von Impulsvorträgen zu den Themen Konstuktion und Bionik sowie Besuchen bei örtlichen Forschungsinstituten und kulturellen Einrichtungen in Dresden.
Mit dem Motto "Bend it like Dini!" widmet sich die Sommerschule Ulisse Dini, einem italienischen Mathematiker aus Pisa (1845-1918), der Namensgeber für die sogenannte Dini-Fläche ist. Die Fläche mit konstanter negativer Krümmung und charakteristischen
Flächenkurven ist beispielhaft in Bezug auf gewisse geometrische Eigenschaften,
die für die ökonomische Herstellung leistungsfähiger und leichter Tragstrukturen nützlich
sind. Die Dini-Fläche soll die Grundlage für den Entwurf der Skulptur aus Bambusrohren
dienen. Bambus wurde dabei insbesondere aufgrund seiner Nachhaltigkeit und strukturellen Tragfähigkeit als geeignetes Material gewählt.
Die Sommerschule wird von der DFG als Teil des SPP 2187 gefördert. Zusätzliche Förderung erhält AMBS aus Mitteln der "Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen".
Weitere Informationen finden sie hier.
Zum Veranstaltungsflyer: PDF
Prof. Dr.-Ing. Daniel Lordick
Leiter der Arbeitsgruppe GMV
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Institut für Geometrie
Institut für Geometrie
Besuchsadresse:
Z21, 249 Zellescher Weg 21-25A
01069 Dresden
Sprechzeiten:
- Dienstag:
- 10:00 - 11:30
- In der Vorlesungszeit
Und nach Vereinbarung