© Nils Eisfeld

Forschung an der Professur für Geometrie

In meiner Forschungsarbeit beschäftige ich mich mit verschiedenen Themen der geometrischen Gruppentheorie, der reellen algebraischen Geometrie, der algebraischen Topologie, der Ergodentheorie von Gruppenoperationen bis hin zu Fragen der Theorie der Operatoralgebren. Oft wende ich in meiner Arbeit einen bunten Mix aus verschiedenen Methoden an, die von der Geometrie, über die Wahrscheinlichkeitstheorie, Ergodentheorie hin zur Kombinatorik und Algebra reichen können, um Fragen aus verschiedenen Gebieten zu beantworten. Dabei gilt mein besonderes Interesse der Theorie der Gruppen und Gruppenringe. Viele Fragen in diesem Gebiet sind jedoch durch geometrische Fragen, wie etwa der Klassifikation von Mannigfaltigkeiten oder der Knotentheorie und der niedrigdimensionalen Topologie, motiviert. Weiterhin interessiere ich mich für Ergodentheorie und die Klassifikation von messbaren Äquivalenzrelationen, ebenfalls eine Theorie die durch verschiedene Fragestellungen in Geometrie und Algebra motiviert ist, mit deren Beantwortung ich mich in meiner Forschungstätigkeit beschäftige.

Name

Kontakt Prof. Dr. A. Thom

Address

Besucheradresse:

Willersbau, WIL B 120 Zellescher Weg 12-14

01069 Dresden

Address

Postanschrift:

TU Dresden, Institut für Geometrie

01062 Dresden

Address

Postadresse Pakete:

TU Dresden, Institut für Geometrie Helmholtzstraße 10

01069 Dresden

work Tel.
+49 351 463-37516
fax Fax
+49 351 463-36027

Name

Frau E. Parisius-Liebstein

Sekretariat des Institutes

Address

Besucheradresse:

Willersbau, WIL B 119 Zellescher Weg 12-14

01069 Dresden

work Tel.
+49 351 463-37579
fax Fax
+49 351 463-36027

Office Hours:

Daily:
08:30 - 15:30
außer freitags