Antje Heine
wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Antje Heine
PSE, Abschlussarbeiten, Lehre MS
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Didaktik der Physik
Professur für Didaktik der Physik
Aufgabenschwerpunkt in der Arbeitsgruppe:
Physikalische Schulexperimente, Betreuung von Abschlussarbeiten, Lehre für die Mittelschule, Durchführung Schulpraktische Übungen
Forschungsinteressen:
Theoretische Physik im Lehramtsstudium, Wissenschaftstheoretische Vorstellungen von Studierenden und Wissenschaftslern
Vita
seit 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Physik TU Dresden |
2018 | Dr. rer net., Promotion in der Didaktik der Physik TU Dresden |
2012 | Master of Education, Höheres Lehramt an Gymnasien (Unterrichtsfächer: Physik und Geographie) TU Dresden |
2010 | Bachelor of Education, Allgemeinbildende Schulen (Unterrichtsfächer: Physik und Geographie) TU Dresden |
2007 | Allgemeine Hochschulreife |
Lehre
Praktikum: Physikalische Schulexperimente I, II, III, IV |
Praktikum: Schulpraktische Übungen |
Seminar: Lehren und Lernen in der Physik |
Seminar: Historische Experimente und Geschichte der Physik |
Publikationen
Heine, A. (2018): Was ist Theoretische Physik? Eine wissenschaftstheoretische Betrachtung und Rekonstruktion von Vorstellungen von Studierenden und Dozenten über das Wesen der Theoretischen Physik. Berlin: Logos Verlag.
Heine, A.; Pospiech, G. (2017): Wie arbeiten und denken eigentlich Theoretische Physiker?. In: Maurer, C. (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. GDCP, Jahrestag in Zürich 2016, S. 448-451.
Meßinger-Koppelt, J.; Lein, S.; Heine, A. (2016): Interaktive Tafelbilder auf www.leifiphysik.de - Ein Kooperationsprojekt der Joachim Herz Stiftung und der Technischen Universität Dresden. In: Naturwissenschaft im Unterricht – Physik, 151.
Heine, A.; Pospiech, G. (2016): Wissenschaftstheoretische Vorstellungen von Studierenden über das Wechselspiel von Experiment und Theorie. In: Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. GDCP, Jahrestag in Berlin 2015, S. 104-106.
Heine, A.; Pospiech, G. (2015): Wissenschaftstheoretische Vorstellungen über die Theoretische Physik. Expertenansichten über das Verhältnis von Experimentalphysik und Theoretischer Physik. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2015.
Heine, A.; Pospiech, G. (2015): Wissenschaftstheoretische Vorstellungen Studierender über die Theoretische Physik. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. GDCP, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, 459-461.
Heine, A.; Willeke, M.; Best, J.; Pospiech, G. (2013): Vom Sachunterricht zum Fachunterricht. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. GDCP, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, 707-709.
Best, J.; Willeke, M.; Pospiech, G.; Heine, A. (2013): Das EU-Projekt SECURE (Science Education CUrriculum REsearch). GDCP, Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: IPN, 488-490.
Poster
Wissenschaftstheoretische Vorstellungen Studierender über die Theoretische Physik (GDCP Jahrestagung in Bremen, September 2014)
Wissenschaftstheoretische Vorstellungen Studierender über die Theoretische Physik (DPG-Frühjahrstagung in Frankfurt, März 2014)
Vom Sachunterricht zum Fachunterricht (GDCP Jahrestagung in Hannover, September 2012)
Vorträge
Physicists’ conceptions about the nature of theoretical physics (GIREP Conference in San Sebastian, Juli 2018)
Vorstellungen von Wissenschaftlern über das Wesen der Theoretischen Physik (DPG Frühjahrstagung in Würzburg, März 2018)
Die Rolle von Modellen und Vereinfachungen in der Theoretischen Physik. Vorstellungen von Dozenten und Studierenden (Forschungskolloquium der Mathematik- und Physikdidaktik an der Universität Siegen, Mai 2017)
Die Rolle von Modellen und Vereinfachungen in der Theoretischen Physik. Vorstellungen von Dozenten und Studierenden (DPG Frühjahrstagung in Dresden, März 2017)
How do theoretical physicists work and think? University students and experts conceptions (International Ph.D. Course at University of Copenhagen: Educational Implications of the History and Philosophy of Science and Mathematics, September 2016)
Wie arbeiten und denken eigentlich Theoretische Physiker (GDCP Jahrestagung in Zürich, September 2016)
Students' Conceptions about the Interplay between Experiment and Theory (Weizmann Institute of Science Isreal, Februar 2016)
Students' Conceptions about the Interplay between Experiment and Theory (University of Copenhagen, Oktober 2015)
Wissenschaftstheoretische Vorstellungen von Studierenden über das Wechselspiel von Experiment und Theorie (GDCP Jahrestagung in Berlin, September 2015)
Wissenschaftstheoretische Vorstellungen über die Theoretische Physik. Expertenansichten über das Verhältnis von Experimentalphysik und Theoretischer Physik (DPG Frühjahrstagung in Wuppertal, Februar 2015)
Die Theoretische Physik im Lehramtsstudium (GDCP Doktorierendenkolloquium in Kassel, Oktober 2013)