Marie-Annette Franke
ehemalige Mitarbeiterin
NameDr. Marie-Annette Franke
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Forschungsinteressen
Mathematisierung und multiple Darstellungen im Physikunterricht, Moderne Medien beim Lehren und Lernen von Physik
Lebenslauf
2019 |
Dr. rer. nat. , Promotion im Wissenschaftsgebiet Physik an der TU Dresden (summa cum laude) |
2013 | 2. Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien (Mathematik, Physik) wissenschaftliche Arbeit: Entwicklung der Schülervorstellungen über Naturwissenschaften durch historisch orientierten Physikunterricht im Lernbereich Kosmos, Erde und Mensch in Klasse 10 |
2011 | 1. Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Erweiterungsprüfung (Astronomie) Diplom-Vorprüfung Physik |
2010 | 1. Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien (Mathematik, Physik) wissenschaftliche Arbeit: Elementarisierung von mathematischen Inhalten im Physikunterricht am Beispiel des Experiments Temperaturverlauf beim Erwärmen von Wasser |
Lehre
Physikalische Schulexperimente I bis IV
Einsatz moderner Medien im Physikunterricht
Schulpraktische Übungen
Microteaching
Publikationen
Ivanjek, L., Klein, P., Geyer, M.-A., Küchemann, S., Jeličić, K., Dahlkemper, M. N., Susac, A. (2022). Studying physics during the COVID-19 pandemic: Student perceptions on synchronous and asynchronous course formats and implications for the future. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 18, 020149.
Jelicic, K., Geyer, M.-A., Ivanjek, L., Klein, P., Küchemann, S., Dahlkemper, M. N., Susac, A. (2022) Lab courses for prospective physics teachers: what could we learn from the first COVID-19 lockdown? European Journal of Physics, Vol. 43, 055701.
Pospiech, G., Geyer, M.-A. (2022). Structural Skills of Students in Solving Physical-Mathematical Tasks. In: Michelsen, C., Beckmann, A., Freiman, V., Jankvist, U.T., Savard, A. (Hrsg.). Mathematics and Its Connections to the Arts and Sciences (MACAS). Mathematics Education in the Digital Era, Vol. 19. Springer.
Geyer, M.-A., Kuske-Janßen, W. (2021). Kurzinterviews mit Physiklehrenden. Warum sind Diagramme und Formeln wichtig? In: Habig, S. (Hrsg.). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020.
Klein, P., Dahlkemper, M., Geyer, M.-A., Küchemann, S., Ivanjek, L., Jeličić, K. & Sušac, A. (2021). Evaluation der Online-Lehre Physik während COVID-19: Ergebnisse einer Studierenden- und Lehrendenbefragung. In: Habig, S. (Hrsg.). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020.
Klein, P., Ivanjek, L., Dahlkemper, M. N., Jeličić, K., Geyer, M.-A., Küchemann, S., Susac, A. (2021). Studying physics during the COVID-19 pandemic: Student assessments of learning achievement, perceived effectiveness of online recitations, and online laboratories. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 17, 010117.
Geyer, M.-A. (2020). Physikalisch-mathematische Darstellungswechsel funktionaler Zusammenhänge. Das Vorgehen von SchülerInnen der Sekundarstufe 1 und ihre Schwierigkeiten. Berlin: Logos Verlag.
Geyer, M.-A., Pospiech, G. (2019). An Explorative Laboratory Study: Changing Representations of Functional Dependencies in Physics Class of Lower Secondary School. In: McLoughlin, E. et al. (Hrsg.). Bridging Research and Practice in Science Education. Selected Papers from the ESERA 2017 Conference. Contributions from Science Education Research, vol 6. Springer, Cham. S. 35-50.
Pospiech, G., Geyer, M.-A., Ceuppens, S., De Cock, M., Deprez, J., Dehaene, W., Michelini, M., Stefanel, A. (2019). Role of graphs in the mathematization process in physics education. In: Journal of Physics: Conference Series, Vol. 1287, Nr. 1. 012014.
Geyer, M.-A., W. Kuske-Janßen (2019). Mathematical Representations in Physics Lessons. In: Pospiech, G. et al. (Hrsg.). Mathematics in Physics Education. Springer, S. 75–102.
Geyer, M.-A., Pospiech, G. (2017). Tätigkeiten und Schwierigkeiten von SchülerInnen bei Darstellungswechseln funktionaler Zusammenhänge im Physikunterricht. In: Maurer, C. (Hrsg.). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016. S. 444-447.
Geyer, M.-A., Pospiech, G. (2016). Diagramme im Physikunterricht. Hintergründe und Anregungen zur Förderung des Umgangs mit Diagrammen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Mathematik im Physikunterricht, 153/154 (27), S. 36-40.
Geyer, M.-A., Pospiech, G. (2016). Eine explorative Laborstudie. Darstellungswechsel funktionaler Zusammenhänge im Physikunterricht der Sekundarstufe 1. In: Maurer, C. (Hrsg.). Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015.
Geyer, M.-A., Pospiech, G. (2015). Darstellungen funktionaler Zusammenhänge im Physikunterricht. Darstellungswechsel in der Sekundarstufe 1. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Wuppertal 2015.
Strahl, A., Thoms, L.-J., Geyer, M.-A. (2015). Überzeugungen und Einstellungen von Lehrkräften: Definition und Vermittlung der Bedeutung von Formeln. Eine Lehrerbefragung zur Rolle der Mathematik in der Physik. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Wuppertal 2015.
Pospiech, G., Eylon, B., Bagno, E., Lehavi, Y., Geyer, M.-A. (2015). The role of mathematics for physics teaching and understanding. In: GIREP-MPTL 2014. Teaching/Learning Physics: Integrating Research into Practice. S. 889-896.
Geyer, M.-A., Pospiech, G. (2015). Mathematik im Physikunterricht der Sekundarstufe 1-Darstellungen funktionaler Zusammenhänge. In: Bernholt, S. (Hrsg.). Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. IPN Kiel. S. 630-632.
Pospiech, G., Uhden, O., Geyer, M.-A. (2015). Modell der mathematischen Modellierung in der Physik. In: Bernholt, S. (Hrsg.). Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. IPN Kiel. S.199-201.
Geyer, M.-A., Obst, D. (2014). Interaktive Tafelbilder für den Physikunterricht. In: Maxton-Küchenmeister, J., Meßinger-Koppelt (Hrsg). Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Joachim Herz Stiftung Verlag: Hamburg 2014. S.167-172.
Pospiech, G., Böhm, U., Geyer, M. (2011). Making meaning of graphical representations in beginner's physics lessons . In: ESERA 2011 conference. Part 6: Discourse and argumentation in science. S. 65-71.
Poster
Kurzinterviews mit Physiklehrenden. Warum sind Diagramme und Formeln wichtig? (GDCP-Jahrestagung, September 2020)
Mathematical modeling in physics teaching (Math Meeting Kassel, Juli 2015)
Physikalische Schulexperimente an der TU Dresden (GDCP-Schwerpunkttagung Halle, Februar 2015)
Schülerstrategien und -schwierigkeiten bei der Übersetzung zwischen Physik und Mathematik (GDCP-Jahrestagung Bremen, September 2014)
Mathematik im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 (DPG-Frühjahrstagung Frankfurt, März 2014)