Marie-Annette Franke
ehemalige Mitarbeiterin
NameDr. Marie-Annette Franke
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Forschungsinteressen
Mathematisierung und multiple Darstellungen im Physikunterricht, Moderne Medien beim Lehren und Lernen von Physik
Lebenslauf
2019 |
Dr. rer. nat. , Promotion im Wissenschaftsgebiet Physik an der TU Dresden (summa cum laude) |
2013 | 2. Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien (Mathematik, Physik) wissenschaftliche Arbeit: Entwicklung der Schülervorstellungen über Naturwissenschaften durch historisch orientierten Physikunterricht im Lernbereich Kosmos, Erde und Mensch in Klasse 10 |
2011 | 1. Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Erweiterungsprüfung (Astronomie) Diplom-Vorprüfung Physik |
2010 | 1. Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien (Mathematik, Physik) wissenschaftliche Arbeit: Elementarisierung von mathematischen Inhalten im Physikunterricht am Beispiel des Experiments Temperaturverlauf beim Erwärmen von Wasser |
Lehre
Physikalische Schulexperimente I bis IV
Einsatz moderner Medien im Physikunterricht
Schulpraktische Übungen
Microteaching
Publikationen
Ivanjek, L., Klein, P., Geyer, M.-A., Küchemann, S., Jeličić, K., Dahlkemper, M. N., Susac, A. (2022). Studying physics during the COVID-19 pandemic: Student perceptions on synchronous and asynchronous course formats and implications for the future. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 18, 020149.
Jelicic, K., Geyer, M.-A., Ivanjek, L., Klein, P., Küchemann, S., Dahlkemper, M. N., Susac, A. (2022) Lab courses for prospective physics teachers: what could we learn from the first COVID-19 lockdown? European Journal of Physics, Vol. 43, 055701.
Pospiech, G., Geyer, M.-A. (2022). Structural Skills of Students in Solving Physical-Mathematical Tasks. In: Michelsen, C., Beckmann, A., Freiman, V., Jankvist, U.T., Savard, A. (Hrsg.). Mathematics and Its Connections to the Arts and Sciences (MACAS). Mathematics Education in the Digital Era, Vol. 19. Springer.
Geyer, M.-A., Kuske-Janßen, W. (2021). Kurzinterviews mit Physiklehrenden. Warum sind Diagramme und Formeln wichtig? In: Habig, S. (Hrsg.). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020.
Klein, P., Dahlkemper, M., Geyer, M.-A., Küchemann, S., Ivanjek, L., Jeličić, K. & Sušac, A. (2021). Evaluation der Online-Lehre Physik während COVID-19: Ergebnisse einer Studierenden- und Lehrendenbefragung. In: Habig, S. (Hrsg.). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020.
Klein, P., Ivanjek, L., Dahlkemper, M. N., Jeličić, K., Geyer, M.-A., Küchemann, S., Susac, A. (2021). Studying physics during the COVID-19 pandemic: Student assessments of learning achievement, perceived effectiveness of online recitations, and online laboratories. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 17, 010117.
Geyer, M.-A. (2020). Physikalisch-mathematische Darstellungswechsel funktionaler Zusammenhänge. Das Vorgehen von SchülerInnen der Sekundarstufe 1 und ihre Schwierigkeiten. Berlin: Logos Verlag.
Geyer, M.-A., Pospiech, G. (2019). An Explorative Laboratory Study: Changing Representations of Functional Dependencies in Physics Class of Lower Secondary School. In: McLoughlin, E. et al. (Hrsg.). Bridging Research and Practice in Science Education. Selected Papers from the ESERA 2017 Conference. Contributions from Science Education Research, vol 6. Springer, Cham. S. 35-50.
Pospiech, G., Geyer, M.-A., Ceuppens, S., De Cock, M., Deprez, J., Dehaene, W., Michelini, M., Stefanel, A. (2019). Role of graphs in the mathematization process in physics education. In: Journal of Physics: Conference Series, Vol. 1287, Nr. 1. 012014.
Geyer, M.-A., W. Kuske-Janßen (2019). Mathematical Representations in Physics Lessons. In: Pospiech, G. et al. (Hrsg.). Mathematics in Physics Education. Springer, S. 75–102.
Geyer, M.-A., Pospiech, G. (2017). Tätigkeiten und Schwierigkeiten von SchülerInnen bei Darstellungswechseln funktionaler Zusammenhänge im Physikunterricht. In: Maurer, C. (Hrsg.). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016. S. 444-447.
Geyer, M.-A., Pospiech, G. (2016). Diagramme im Physikunterricht. Hintergründe und Anregungen zur Förderung des Umgangs mit Diagrammen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Mathematik im Physikunterricht, 153/154 (27), S. 36-40.
Geyer, M.-A., Pospiech, G. (2016). Eine explorative Laborstudie. Darstellungswechsel funktionaler Zusammenhänge im Physikunterricht der Sekundarstufe 1. In: Maurer, C. (Hrsg.). Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015.
Geyer, M.-A., Pospiech, G. (2015). Darstellungen funktionaler Zusammenhänge im Physikunterricht. Darstellungswechsel in der Sekundarstufe 1. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Wuppertal 2015.
Strahl, A., Thoms, L.-J., Geyer, M.-A. (2015). Überzeugungen und Einstellungen von Lehrkräften: Definition und Vermittlung der Bedeutung von Formeln. Eine Lehrerbefragung zur Rolle der Mathematik in der Physik. In: PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Wuppertal 2015.
Pospiech, G., Eylon, B., Bagno, E., Lehavi, Y., Geyer, M.-A. (2015). The role of mathematics for physics teaching and understanding. In: GIREP-MPTL 2014. Teaching/Learning Physics: Integrating Research into Practice. S. 889-896.
Geyer, M.-A., Pospiech, G. (2015). Mathematik im Physikunterricht der Sekundarstufe 1-Darstellungen funktionaler Zusammenhänge. In: Bernholt, S. (Hrsg.). Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. IPN Kiel. S. 630-632.
Pospiech, G., Uhden, O., Geyer, M.-A. (2015). Modell der mathematischen Modellierung in der Physik. In: Bernholt, S. (Hrsg.). Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. IPN Kiel. S.199-201.
Geyer, M.-A., Obst, D. (2014). Interaktive Tafelbilder für den Physikunterricht. In: Maxton-Küchenmeister, J., Meßinger-Koppelt (Hrsg). Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Joachim Herz Stiftung Verlag: Hamburg 2014. S.167-172.
Pospiech, G., Böhm, U., Geyer, M. (2011). Making meaning of graphical representations in beginner's physics lessons . In: ESERA 2011 conference. Part 6: Discourse and argumentation in science. S. 65-71.
Poster
Kurzinterviews mit Physiklehrenden. Warum sind Diagramme und Formeln wichtig? (GDCP-Jahrestagung, September 2020)
Mathematical modeling in physics teaching (Math Meeting Kassel, Juli 2015)
Physikalische Schulexperimente an der TU Dresden (GDCP-Schwerpunkttagung Halle, Februar 2015)
Schülerstrategien und -schwierigkeiten bei der Übersetzung zwischen Physik und Mathematik (GDCP-Jahrestagung Bremen, September 2014)
Mathematik im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 (DPG-Frühjahrstagung Frankfurt, März 2014)