Materialien für Lehrkräfte
Hier werden zum einen an Lehrkräfte gerichtete Artikel zum Einsatz der Quantenphysik im Unterricht bereit gestellt. Ferner können Unterrichtsmaterialien zum Einstieg in die Quantenphysik über die Quanteninformation angefragt werden:
- Artitkel für Lehrkräfte: Konzepte der Quantenphysik und Quanteninformation
- Unterrichtsgang zur Quantenkryptographie: Gesche Pospiech
- Blended-Learning zum Quantencomputer: Gesche Pospiech
Im Folgenden finden sich Materialine zur Astrophysik und Teilchenphysik im Unterricht.
Materialien des Netzwerk Teilchenwelt
Netzwerk Teilchenwelt hat in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Didaktikern und Teilchenphysikern eine ganze Reihe von Unterrichtsmaterialien zur Astroteilchen- und Teilchenphysik entwickelt.
Diese decken viele Bereiche ab: Von Teilchen-Steckbriefen über eine Bauanleitung für Nebelkammern bis zu Arbeitsblättern zum ATLAS-Detektor, von Kursen für eine Doppelstunde bis zu einem ganzen Band Material zur kosmischen Strahlung. Alle Unterrichtsmaterialien stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.
http://www.teilchenwelt.de/material/materialien-fuer-lehrkraefte/
Lehrpakete zur Förderung des kritischen Denkens in Teilchenphysik
Eine fundierte Einführung in das Thema Antimaterie bieten diese praxiserprobten Lehrpakete. Dabei wird gleichzeitig die kritische Denkfähigkeit der Schüler:innen gefördert. Sie wurden auf Grundlage der Promotionsforschung von Dr. Farahnaz Sadidi (TU Dresden) entwickelt und in mehreren Unterrichtsdurchführungen erprobt und optimiert. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10. Die Lehrpakete fördern ihre Fähigkeiten im logischen Denken, in Argumentation und Hypothesenbildung, in Wahrscheinlichkeitsanalyse und beim Problemlösen.
Enthaltene Materialien:
- Umfassender Lehr-Leitfaden
- Arbeits- & Aufgabenblätter
- PowerPoint-Präsentationen
- Detaillierte Ablaufpläne
- Informationsblätter & Video
Die Lehrpakete können unter folgendem Link heruntergeladen werden.
https://drive.google.com/drive/folders/1l8QKR97ZGPO6vnbqKBLI-UFMVmqmwWy6
Die Lernlandkarte Sachsen sammelt außerschulische Lernorte und ihre Angebote für die unterrichtliche Nutzung in Sachsen und stellt diese auf einer Karte dar. Vielfältige Filterfunktionen ermöglichen die Eingrenzung auf bestimmte Themen der Lernorte oder Schulfächer und Klassenstufen der unterrichtlichen Angebote. Die Karte wurde durch das Teilprojekt „Außerschulische Lernorte in der Lernlandschaft Sachsen“ im Rahmen des Programms TUD-Sylber „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ entwickelt.
Im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Joachim Herz Stiftung und der Didaktik der Physik der TU Dresden wird der Downloadbereich der Lehr-Lern-Plattform LEIFIphysik.de Schritt für Schritt um zahlreiche interaktive Tafelbilder erweitert. Derzeit stehen Tafelbilder zu den Themenbereichen Elektrizitätslehre, Kinematik und Dynamik zur Verfügung.
Elektrizitätslehre:
http://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/einfache-stromkreise/downloads
http://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/komplexere-schaltkreise/downloads
http://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/widerstand-spez-widerstand/downloads
http://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-arbeit-und-leistung/downloads
Mechanik-Kinematik:
http://www.leifiphysik.de/mechanik/gleichfoermige-bewegung/downloads
http://www.leifiphysik.de/mechanik/beschleunigte-bewegung/downloads
http://www.leifiphysik.de/mechanik/lineare-bewegung-gleichungen/downloads
Mechanik-Dynamik:
http://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-bewegungsaenderung/downloads
Mediensammlung für interaktive Tafelbilder
Dr. David Obst und René Wenzel erstellten eine Bildersammlung verschiedener Experimentiergeräte und Schaltzeichen. Diese lassen sich in eine Ressourcenbibliothek einer Software zur Erstellung interaktiver Tafelbilder einbinden.
Downloads:
Schaltzeichen ZIP
Experimentiergeräte
Für die Zeitschrift „Naturwissenschaften im Unterricht Physik“ wurden für das Themenheft „Mathematisierung“ Unterrichtsmaterialien entwickelt. Diese können bei den Autorinnen angefragt werden:
- themenübergreifende Diagramm- und Formelkarten: Marie-Annette Geyer
- Schnipp-Schnapp zum elektrischen Widerstand: Wiebke Kuske-Janßen
- Arbeitsblatt Verbalisierungen von Formeln: Wiebke Kuske-Janßen