Profil
Arbeitsbereiche der Physikdidaktik
Was ist Physikdidaktik?
Die Physikdidaktik beschäftigt sich im weitesten Sinne mit Forschung und Entwicklung zur Vermittlung, zum Lernen und Lehren von Physik und zur Lehramtsausbildung Physik.
Sie hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer eigenständigen Wissenschaft mit eigenen Forschungsthemen und -methoden entwickelt, die sich im Spannungsfeld von Fachwissenschaft Physik, den Erziehungswissenschaften und der schulischen Praxis etabliert hat. Im Zentrum steht dabei immer die Physik als die zugrundeliegende Bezugswissenschaft.
Dabei ist die Spannbreite der Themen außerordentlich hoch: Sie reicht von grundlegender Analyse physikalischer Inhalte und Methoden sowie Nachdenken über das Wesen der Physik einschließlich philosophischer Aspekte (Natur der Physik oder "Nature of Science") über die Erschließung neuer Themen für den Physikunterricht, Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien, Erforschung von Lernprozessen, Untersuchung der Kompetenzentwicklung sowohl von Schülern als auch Physikstudierenden bis hin zu Forschungen über Interesse und Motivation von Schülern und Beweggründen für eine physikalische oder naturwissenschaftliche Berufswahl.
In der empirischen Forschung über Physikvermittlung werden auch quantitative und qualitative Methoden der Sozialwissenschaften eingesetzt. Je nach Themenstellung werden zusätzlich Methoden anderer Wissenschaftsbereiche wie beispielsweise Philosophie, hinzugezogen. Daher ist die Physikdidaktik per se eine interdisziplinäre Wissenschaft.
Physikalische Bildung fördern
Physikalische Bildung attraktiv zu machen erfordert, die Faszination der Physik anschaulich erlebbar zu machen, ihre Erklärungsfähigkeit zu zeigen und das Wechselspiel zwischen Gesellschaft, Technik und Physik zu beleuchten.
Diese Aufgaben spiegeln sich in der Lehrerausbildung, in der Fortentwicklung des Physikunterrichts sowie in öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten der Physikdidaktik in Dresden wider.
Es sind physikalische Inhalte und Begriffe zu identifizieren, die Teil der Allgemeinbildung eines verantwortungsbewussten Bürgers sein sollten. Dazu müssen wichtige Grundbegriffe in ihrem Kern analysiert und verständlich vermittelt werden. Daher liegt der Gestaltung der Vermittlung von Physik oft die "Didaktische Rekonstruktion" zugrunde, die die fachliche Analyse mit der Perspektive der Lernenden verknüpft und daraus eine Vermittlungsstrategie entwickelt.
Lehrerbildung
Die Professur für Didaktik der Physik fühlt sich in besonderer Weise der Lehrerbildung verpflichtet. In einer praxisorientierten Ausbildung sollen die künftigen Physiklehrer und -lehrerinnen einen hohen Professionalisierungsgrad erreichen. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Studierenden eine Vielfalt von Unterrichtskonzepten und Realisierungsmöglichkeiten kennenlernen.
In Fortbildungen werden Lehrkräfte mit physikdidaktischen Forschungsergebnissen bekannt gemacht und erhalten Anregungen für ihren Unterricht.