16.09.2022
Neues Projekt: Portfolioprofis
Portfolioprofis: Portfolioprüfungen als Initialzündung einer veränderten Lern- und Lehrkultur
Beginn: 01.09.2022
Im Bachelorstudiengang Psychologie der TU Dresden werden Portfolios, also Zusammenstellungen mehrerer gegenständlicher Einzelleistungen, erstmals seit dem Wintersemester 2021/22 als Prüfungsform angeboten. Damit haben Lehrende die Freiheit, traditionelle Prüfungsformen wie Klausuren und Referate durch Formate abzulösen, die selbstgesteuertes und kompetenzorientiertes Lernen fördern. Lehrende stehen dabei vor der Herausforderung, traditionell engmaschig begleitete Portfolioleistungen an große Studierendengruppen anzupassen und diese valide und fair zu bewerten.
In dem Projekt Portfolioprofis unterstützen Mitarbeiterinnen des Zentrums für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) gemeinsam mit Mitarbeiter:innen der Professur Ingenieurpsychologie und angewandte Kognitionsforschung Lehrende bei der Einführung der Portfolioprüfungen. Gleichzeitig werden die Studierenden in die Konzeption und Erprobung neuer Lehr- und Prüfungskonzepte einbezogen und zum selbstgesteuerten Lernen befähigt. Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.