Alexander Behnke (Dipl.-Psych.)
wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameAlexander Behnke (Dipl.-Psych.)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
ZUR PERSON
Abitur Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden (2008); Studium Psychologie und Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden (2008-15); Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes (2009-15); studentischer MA am Lehrstuhl für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (ab 2010); Praktikum am Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) (2012-13); Italienischstudium an der Ca’Foscari Università Venezia (2014-15); Diplomarbeit bei Dr. Diana Armbruster (2015); wiss. MA im SFB 940 am Lehrstuhl für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (ab 2015); wiss. MA am Lehrstuhl für Klinische & Biologische Psychologie der Universität Ulm bei Prof. Dr. Iris-Tatjana Kolassa (ab 2016)
Forschung
- Auswirkungen von Stress und belastenden Kindheitserfahrungen auf zellbiologische und immunologische Marker traumaassoziierter Störungen wie Depression und PTSD
- Einfluss individueller Unterschiede in Temperament, Emotion und Kognition auf altruistische moralische Bestrafung
- Emotionsregulation und Ängstlichkeit in der Ätiologie traumaassoziierter Störungen
(mehr: Forschung)
Publikationen
Enge, S., Behnke, A., Fleischhauer, M., Küttler, L., Kliegel, M., & Strobel, A. (2014). No evidence for true training and transfer effects after inhibitory control training in young healthy adults. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 40(4), 987-1001. http://doi.org/10.1037/a0036165
KonferenZBEITRÄGE
Gärtner, A., Dimitrov, A., Behnke, A. & Strobel, A. (2015). EREM – a new paradigm to assess cognitive emotion regulation success? Poster präsentiert zur Spring School des SFB 940, 26.-27. März, Dresden.
FACHLICHE UNTERSTÜTZUNG
Implementierung eines Kopier- und Druckschutzes für LimeSurvey. Bitte senden Sie mir einfach eine Mail, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen.