Mar 06, 2024
Erfolgreiche Rekrutierung für UNILIFE-M – Teilnahme noch bis Ende März möglich
Erfolgreiche Rekrutierung für UNILIFE-M – Teilnahme noch bis Ende März möglich
Die Technische Universität Dresden hat sich an dem internationalen Befragungsprojekt UNILIFE-M beteiligt, welches weltweit untersucht welche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lebensstilfaktoren (z.B. Ernährung, körperliche Aktivität oder soziale Unterstützung) und dem Verlauf der psychischen Gesundheit (Symptome von z.B. Depressionen, Angstzustände oder Schlafstörungen) bestehen. Insgesamt sind etwa 70 Studienzentren in 27 Ländern aus fünf Kontinenten an der Studie beteiligt. Die Befragung richtet sich an Erstsemesterstudierende, da mit dem Beginn eines Studiums gehen große Änderungen der Lebensumstände einher, die auch den Lebensstil und die psychische Gesundheit von Studierenden beeinflussen.
Eine Teilnahme an der Befragung ist noch bis Ende März möglich!
Was kommt auf Sie bei einer Studienteilnahme zu?
- Wintersemester 2023/24: Ausfüllen des ersten Online-Fragebogens
- Sie erhalten zu drei weiteren Messzeitpunkten einen Link zu einem Online-Fragebogen: ab Oktober 2024, ab Oktober 2025 und ab April 2027
Das Ausfüllen jedes Fragebogens dauert ca. 20 Minuten und Ihre Aufgabe ist es, die Online-Fragebögen zu den Messzeitpunkten innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens auszufüllen.
Was bringt Ihnen eine Teilnahme?
Sie tun Gutes! Sie helfen uns die Forschung zur mentalen Gesundheit von Studierenden weiter voranzubringen und weltweit vergleichbar zu machen. Gleichzeitig erhalten Sie Einblick in das Vorgehen und später auch in die Ergebnisse einer der wichtigsten Studien zur psychischen Gesundheit Studierender - und Sie können sagen "ich war dabei!" .
Neugierig geworden und Sie möchten direkt teilnehmen? Dann klicken Sie auf den folgenden Link zur digitalen Vorbefragung:
https://redcap.huwc.ufc.br/surveys/?s=FCM8DF74L4WTHRY3
Genaue Informationen zum Ablauf der Studie, Teilnahmevorraussetzungen sowie zum Datenschutz erhalten Sie zu Anfang des Online-Fragebogens oder auch auf der Projektseite der Studie: https://unilifem.com/