04.02.2026
Anna-Lena Zietlow und Lea Wölflein beim TREASURE-Treffen und der 1. Internationalen Konferenz in Oxford
TREASURE (CA22114) ist eine Forschungsinitiative im Rahmen von COST – European Cooperation in Science and Technology, einem europäischen Förderinstrument zur Vernetzung von Wissenschaftler:innen. Im Zentrum von TREASURE steht die Erforschung von perinatalem Stress der Mutter – also Stressbelastungen während der Schwangerschaft und rund um die Geburt – sowie dessen kurz- und langfristiger Auswirkungen auf die Entwicklung und Gesundheit der Kinder.
Vom 02.–04. Februar 2026 fand das diesjährige Treffen der Forschungsinitiative in Oxford statt. Im Mittelpunkt stand die Weiterentwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte sowie der intensive wissenschaftliche Austausch innerhalb des internationalen Netzwerks. Anna-Lena Zietlow und Lea Wölflein gestalteten das Treffen in ihren Rollen als Leiterinnen von Arbeits- bzw. Untergruppen aktiv mit. Die enge Zusammenarbeit über Länder- und Disziplingrenzen hinweg unterstreicht die zentrale Stärke von TREASURE: die Bündelung vielfältiger Expertise zur Bearbeitung komplexer Fragestellungen rund um perinatalen Stress.
1st TREASURE International Conference – Ein Meilenstein
Ein besonderes Highlight des Treffens war die 1st TREASURE International Conference, die erstmals im Rahmen der Initiative ausgerichtet wurde. Diese Konferenz markiert einen wichtigen Meilenstein und den Auftakt einer gemeinsamen, langfristig angelegten Forschungsagenda zur Untersuchung von perinatalem Stress und dessen Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung. Internationale Expert:innen präsentierten aktuelle Forschungsergebnisse zu biologischen, psychologischen und sozialen Mechanismen perinataler Stressbelastung und diskutierten Implikationen für Prävention und klinische Praxis.
Wir freuen uns sehr auf die weitere disziplin- und länderübergreifende Zusammenarbeit mit diesen hoch engagierten und ambitionierten Kolleg:innen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, wissenschaftliche Erkenntnisse in konkrete Maßnahmen zu überführen und so die Gesundheit und Entwicklung von Kindern langfristig zu stärken.