27.11.2024
Julia Ditzers Forschungsaufenthalt an der UCLA
Dank der Unterstützung durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der TU Dresden konnte Julia Ditzer, Doktorandin an der Professur für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie der TU Dresden unter der Leitung von Prof. Dr. Anna-Lena Zietlow, vom 15. Juni bis 21. August 2024 einen Forschungsaufenthalt an der renommierten University of California, Los Angeles (UCLA) absolvieren. Während ihres Aufenthalts war sie im Brain and Body Lab (BaBLab) von Prof. Dr. Bridget Callaghan am Department of Psychology tätig. Dieser Aufenthalt markiert einen wichtigen Schritt zur Etablierung einer langfristigen Kooperation zwischen den Professuren von Prof. Dr. Anna-Lena Zietlow und Prof. Dr. Bridget Callaghan.
Während ihres Aufenthalts arbeitete Julia Ditzer an einem Projekt, das den Zusammenhang zwischen dem Darm-Mikrobiom von Kindern und Jugendlichen und der kortikalen Dicke der Insula, einem Gehirnareal, das eine Schlüsselrolle bei der Interozeption – der Wahrnehmung innerer Körperzustände – spielt.
Das BaBLab ist spezialisiert auf die Erforschung, wie frühe Lebenserfahrungen die komplexen Wechselwirkungen zwischen Gehirn und Körper beeinflussen und so zur psychischen und physischen Gesundheit beitragen. Durch ihren Forschungsaufenthalt konnte Julia Ditzer nicht nur ihr Wissen über diese komplexen biologischen Prozesse vertiefen, sondern auch ihre methodischen und statistischen Fähigkeiten ausbauen. Diese neu gewonnenen Kompetenzen werden nicht nur für das laufende Kooperationsprojekt, sondern auch für ihre Dissertation von zentraler Bedeutung sein.
Besonders wertvoll war zudem die intensive Vernetzung mit internationalen Fachkolleg:innen, die ihr neue Perspektiven und innovative Methoden eröffneten. Der Aufenthalt ermöglichte es, die wissenschaftliche Verbindung zwischen der Professur für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie der TU Dresden und der UCLA zu stärken und die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit zu legen.