Dr. Franziska Giller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Dr. Franziska Giller
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Kurzbiographie
Franziska Giller ist seit Juni 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Suchtforschung. Nach dem Psychologiestudium an der TU Dresden und der TU Chemnitz war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Experimentelle Entwicklungspsychopathologie am Universitätsklinikum Dresden tätig und promovierte am Lehrstuhl für Kognitive Neurophysiologie zum Thema „The neurophysiological basis of developmental changes in the resolution of persistent task-set inhibition“. Franziska befindet sich in fortgeschrittener Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin.
Forschungsinteressen
- Neurokognitive Mechanismen emotionaler Dysregulation
- Elektrophysiologische Korrelate kognitiver Kontrolle
- Neurophysiologische und neuroanatomische Grundlagen von entwicklungsbedingten Veränderungen Kognitiver Flexibilität
Beruflicher Werdegang
seit 06/2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Suchtforschung, Technische Universität Dresden |
seit 10/2018 |
in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Regionalinstitut Sachsen der DGVT |
06/2023 – 05/2024 |
Psychotherapeutin in Ausbildung, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Elblandklinikum Radebeul |
06/2021 – 05/2023 |
Psychologin, Fachbereich Klinische Psychologie und Neuropsychologie, Klinik Bavaria Kreischa |
10/2017 – 03/2021 |
Promotion an der Professur für Kognitive Neurophysiologie, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden |
10/2017 – 12/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Experimentelle Entwicklungspsychopathologie, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden |
Publikationen
Giller, Franziska & Aggensteiner, Pascal-M & Banaschewski, Tobias & Döpfner, Manfred & Brandeis, Daniel & Roessner, Veit & Beste, Christian. (2021). Affective Dysregulation in Children Is Associated With Difficulties in Response Control in Emotional Ambiguous Situations. Biological Psychiatry: Cognitive Neuroscience and Neuroimaging. 7. 10.1016/j.bpsc.2021.03.014.
Giller, Franziska & Bensmann, Wiebke & Mückschel, Moritz & Stock, Ann-Kathrin & Beste, Christian. (2020). Evidence for a causal role of superior frontal cortex theta oscillations during the processing of joint subliminal and conscious conflicts. Cortex. 132. 10.1016/j.cortex.2020.08.003.
Giller, Franziska & Mückschel, Moritz & Ziemssen, Tjalf & Beste, Christian. (2020). A possible role of the norepinephrine system during sequential cognitive flexibility - Evidence from EEG and pupil diameter data. Cortex. 128. 10.1016/j.cortex.2020.03.008.
Waltereit, Robert & Giller, Franziska & Ehrlich, Stefan & Roessner, Veit. (2019). Affective dysregulation: a transdiagnostic research concept between ADHD, aggressive behavior conditions and borderline personality traits. European Child & Adolescent Psychiatry. 28. 10.1007/s00787-019-01438-x.
Giller, Franziska & Beste, Christian. (2019). Effects of aging on sequential cognitive flexibility are associated with fronto-parietal processing deficits. Brain Structure and Function. 224. 10.1007/s00429-019-01910-z.
Giller, Franziska & Zhang, Rui & Roessner, Veit & Beste, Christian. (2018). The neurophysiological basis of developmental changes during sequential cognitive flexibility between adolescents and adults. Human Brain Mapping. 40. 10.1002/hbm.24394.
Wolff, Nicole & Giller, Franziska & Buse, Judith & Roessner, Veit & Beste, Christian. (2018). When repetitive mental sets increase cognitive flexibility in adolescent obsessive-compulsive disorder. Journal of Child Psychology and Psychiatry. 59. 10.1111/jcpp.12901.