Samuel H. Cosper
Postdoc
NameDr.rer.nat. Samuel H. Cosper
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Professur für Entwicklungspsychologie und Neurowissenschaft der Lebensspanne
Professur für Entwicklungspsychologie und Neurowissenschaft der Lebensspanne
Besuchsadresse:
Zellescher Weg 17, Raum A 229
01062 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Samuel studierte Linguistik an der Universität Paderborn und schloss seine Promotion im Bereich Kognitionswissenschaft an der Universität Osnabrück ab, wo er sich mit den Einflüssen von sensorischen Modalitäten auf das Wortlernen von Säuglingen und Erwachsenen beschäftigte. Seit September 2022 arbeitet Samuel an der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der sensorischen Verarbeitung von unterschiedlichen Modalitäten und der neuro-kognitiven Sprachentwicklung.
- Neurowissenschaftliche Effekte von sensorischer Modalitäten auf das Lernen
- Neurowissenschaftliche Sprachverarbeitung und –entwicklung über die Lebensspanne
Cosper, S. H., Männel, C., & Mueller, J. L. (2024). Auditory associative word learning: the effects of musical experience and stimulus ordering. Brain and Cognition, 180, 106207. https://doi.org/10.1016/j.bandc.2024.106207
Bechtold, L., Cosper, S. H., Malyshevskaya, A., Montefinese, M., Morucci, P., Niccolai, V., ... & Shtyrov, Y. (2023). Brain signatures of embodied semantics and language: A consensus paper. Journal of Cognition, 6(1): 61, 1–40. https://doi.org/10.5334/joc.237
Cosper, S. H., Männel, C., & Mueller, J. L. (2022). Mechanisms of associative word learning: Benefits from the visual modality and synchrony of labeled objects. Cortex, 152, 36–52. https://doi.org/10.1016/J.CORTEX.2022.03.020
Junge, C., Boumeester, M., Mills, D. L., Paul, M., & Cosper, S. H. (2021). Development of the N400 for word learning in the first 2 years of life: A systematic review. Frontiers in Psychology, 12, 689534. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.689534
Cosper, S. H., Männel, C., & Mueller, J. L. (2020). In the absence of visual input: Electrophysiological evidence of infants’ mapping of labels onto auditory objects. Developmental Cognitive Neuroscience, 45, 100821. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2020.100821