Zahlensinn & Motivation
Fähigkeitserwerb in der Mathematik – Neurokognitive Mechanismen der Leistungsüberwachung und motivationalen Regulierung
THEORETISCHER HINTERGRUND
In Technologie-geprägten Gesellschaften ist die Förderung mathematischer Fähigkeiten von großer Bedeutung. Entsprechend hoch ist das Interesse Faktoren, die unsere mathematischen Fähigkeiten und den damit einhergehenden schulischen und beruflichen Erfolg bestimmen, zu identifizieren. Bisherige Forschungsarbeiten legen nahe, dass die Genauigkeit unseres approximatives Zahlensystem (ANS) – ein System zur Wahrnehmung, Schätzung, Repräsentation und Unterscheidung von Mengen – und dessen Entwicklung den späteren Bildungserfolg maßgeblich mitbestimmen. Ein Training des ANS kann Leistungsverbesserungen in anderen mathematischen Bereichen wie der Arithmetik bewirken. Es existieren bereits erfolgreiche Trainingsprogramme zur Steigerung mathematischer Fähigkeiten, die Aufgaben aus verschiedensten Teildisziplinen verwenden. Die systematische Untersuchung von (1) dem Einfluss von Leistungsfeedback und Belohnung auf Trainingseffekte, (2) den elementaren Prozessen (z.B. ANS-Genauigkeit) und neurokognitiven Mechanismen, die Trainingseffekten und ihrer Modulation zugrunde liegen, und (3) entwicklungsabhängigen Unterschieden in Trainingseffekten steht jedoch noch aus. Dies ist notwendig, um die Effektivität von Trainingsprogrammen und ihre Passung für verschiedene Altersgruppen zu optimieren.
PROJEKTZIELE
- Beeinflussung/Modulation der elementaren Prozesse mathematischer Fähigkeiten durch Leistungsfeedback und Belohnung
- Bestimmung der neurokognitiven Mechanismen dieser Modulation
- Identifikation entwicklungsabhängiger Unterschiede in der Modulation und ihrer neurokognitiven Korrelate
PROJEKTLEITER UND TEAM
- Prof. Shu-Chen Li, Ph.D.
- Dr. Annika Dix (Professur für Ingenieurpsychologie und Angewandte Kognitionsforschung
Aktuelle Forschungsstudierende
- Susi Schmidt
- B.Sc. Philipp Schuster
- B.Sc. Esther Voget
AUSGEWÄHLTE PROJEKTRELEVANTE PUBLIKATIONEN
Dix, A., & van der Meer, E. (2015). Arithmetic and algebraic problem solving and resource allocation: The distinct impact of fluid and numerical intelligence. Psychophysiology, 52, 544–554. doi: 10.1111/psyp.12367
Hammerer, D., Muller, V., & Li, S. C. (2014). Performance monitoring across the lifespan: Still maturing post-conflict regulation in children and declining task-set monitoring in older adults. Neuroscience Biobehavavioral Reviews, 46(1), 105-123. doi: 10.1016/j.neubiorev.2014.06.008
Stormer, V., Eppinger, B., & Li, S. C. (2014). Reward speeds up and increases consistency of visual selective attention: a lifespan comparison. Cognitive Affective Behavioral Neuroscience, 14(2), 659-671. doi:10.3758/s13415-014-0273-z