Publikationen
2014
Eichelmann, A., Narciss, S. & Körndle, H. (2014). Fehler-Finde-und-Korrektur-Aufgaben zum Bruchrechnen - Lernen Schüler die falschen Lösungen? Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). 3.-5. März 2014 in Frankfurt/Main.
Narciss, S., Sosnovsky, S., Schnaubert, L., Andrès, E.,
Eichelmann, A., Goguadze, G., Melis, E. (2014). Exploring
feedback and student characteristics relevant for personalizing
feedback strategies. Computers & Education, 71C, S.
56-76. doi
10.1016/j.compedu.2013.09.011
2013
Eichelmann, A., Narciss, S. & Schnaubert, L. (2013). Learning From Errors Through Tasks-With-Typical-Errors. Presentation at the 15th Biennial Conference EARLI in Munich, 27-31 August 2013
2012
Eichelmann, A., Narciss, S., Schnaubert, L., & Melis, E.
(2012). Typische Fehler bei der Addition und Subtraktion
von Brüchen - Ein
Review zu empirischen Fehleranalysen. Journal für
Mathematik-Didaktik, 33(1), S. 29-57. doi:10.1007/s13138-011-0031-5
Eichelmann, A., Andrés, E., Schnaubert, L., Narciss, S. & Sosnovsky, S. (2012). Interaktive Fehler-Finde- und Korrektur-Aufgaben. Eine Akzeptanz und Usability-Studie bei Sechst- und Siebtklässlern. In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien - Werkzeuge für Forschung und Lehre (S. 401-412). Münster: Waxmann.
Eichelmann, A., Narciss, S., Schnaubert, L., Goguadze, G. & Melis, E. (2012). Lernen aus Fehlern mit tasks-with-typical-errors. Poster präsentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), 23.-27.09.12, Bielefeld.
2011
Schnaubert, L., Andrès, E., Narciss, S., Eichelmann, A.,
Goguadze, G., & Melis, E. (2011). Student Behavior in
Error-Correction-Tasks and Its Relation to Perception of
Competence. In C. Delago Kloos, D. Gillet, R. Crespo Garcìa, F.
Wild, & M. Wolpers (Eds.) Towards Ubiquitous Learning,
Proceedings of the 6th European Conference on Technology
Enhanced Learning (pp. 370 - 383). Berlin: Springer.
doi:10.1007/978-3-642-23985-4_29
[Ausgezeichnet mit dem STELLAR Stakeholders Distinct Award]
Eichelmann, A., Narciss, S., Schnaubert, L., Melis, E. & Goguadze, G. (2011). Design und Evaluation von interaktiven webbasierten Bruchrechenaufgaben. In H. Rohland, A. Kienle & S. Friedrich (Hrsg.), DeLFI 2011 – Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik (S. 31-42). Bonn: Köllen Verlag.
Eichelmann, A., Schnaubert, L., Narciss, S., Goguadze, G. & Melis, E. (2011). Lernen aus Fehlern mit Task-with-Typical-Error-Aufgaben: Usability und Vorwissen. Vortrag auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 14. - 16.09.11, Erfurt.
Schnaubert, L., Andrès, E., Narciss, S., Eichelmann, A., Goguadze, G. & Melis, E. (2011). Lernerverhalten beim Bearbeiten von web-basierten Fehler-Korrektur-Aufgaben. Vortrag auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 14. - 16.09.11, Erfurt.
2009
Eichelmann, A. & Narciss, S. (2009). Tasks with
Typical Errors - Impact on Achievement, Motivation, and
Meta-Cognition. Paper presented at the European Association
for Research on Learning and Instruction Junior Pre-Conference,
Amsterdam 2009.
Eichelmann, A., Narciss, S., Faulhaber, A., & Melis, E.
(2008). Analyzing computer-based fraction tasks on the basis
of a two-dimensional view of mathematics competencies.
Paper presented at the European Association for Research on
Learning and Instruction Conference, Amsterdam 2009.
2008
Eichelmann, A. (2008). Genauigkeit und Stabilität akademischer Selbsteinschätzungen. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
Eichelmann, A., Narciss, S., Faulhaber, A., & Melis, E. (2008). Analyzing computer-based fraction tasks on the basis of a two-dimensional view of mathematics competencies. In J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert, & L. Kester (Eds.), Beyond knowledge: The legacy of competence. Meaningful computer-based learning environments (pp. 125-134). Dordrecht: Springer.
Melis, E., Faulhaber, A., Eichelmann, A., & Narciss, S. (2008). Interoperable Competencies Characterizing Learning Objects in Mathematics. In B. Woolf et al. (Eds.), Intelligent Tutoring System, Lecture Notes in Computer Science 5091 (pp. 416-425). Berlin: Springer.