Lugain Khalifah
Forschungsschwerpunkte
- Feedback
- Lernen durch self-explanations
CURRICULUM VITAE
Akademische Ausbildung
2003-2008: Studium und Erwerb des Lizenziats der Psychologie an der Tischrin- Universität Latakia (Syrien), Fachbereich Psychologische Beratung.
2008-2009: Aufnahme eines Magisterstudiums auf dem Fachgebiet „Kindererziehung“.
2011-2013: Aufbaustudium in der Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden, Projektarbeit zum Thema: Die Wirkung von interaktiven Lernaufgaben auf das selbstgesteuerte Lernen.
Seit 05/2013: Promovend an der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TU Dresden.
Positionen in Forschung und Lehre
2009-2010: Seminare im praktischen Teil der folgenden Fächer an der Pädagogischen Fakultät der Tischrin Universität: „Entwicklungspsychologie“, „Allgemeine Psychologie“, „Pädagogische Psychologie" und „Das Lernen und dessen Theorien“.
Publikationen
Beiträge auf Konferenzen:
Khalifah, L., Körndle, H., Narciss, S. & Prescher, C. (2015). Can Self-explanations foster Students’ Performance in Experimental Concept Learning Tasks? 57th Conference of Experimental Psychologists (TeaP). Hildesheim, Germany.
Khalifah, L., Körndle, H., Prescher, C. & Narciss, S. (2015). Can Self-Explanations foster Students’ Performance in Experimental Concept Learning Tasks? 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. Limassol, Cyprus.
Khalifah, L., Körndle, H., Prescher, C. & Narciss, S. (2015). Effects of Self-Explanations and Different Types of Feedback on Students’ Performance in Concept Learning Tasks. JURE preconference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Limassol, Cyprus.