14.06.2016
Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgreich
TU Dresden mit „TUD-SyLbeR“ bei Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgreich
Die TU Dresden hat mit ihrem Antrag im Rahmen des BMBF-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung überzeugt. Für das Maßnahmenpaket „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-SyLbeR) fließen im Zeitraum von Januar 2016 bis Juni 2019 rund fünf Millionen Euro in die Lehrerbildung an der TUD. Mit diesen Mitteln werden rund 25 Stellen für wissenschaftliches und nicht-wissenschaftliches Personal geschaffen, die der Verbesserung der Lehrerbildung unmittelbar zugutekommen.
Das Maßnahmenpaket TUD-SyLbeR knüpft an das Zukunftskonzept Synergetische Universität der TU Dresden an. Es hat zum Ziel, die vielfältigen Akteure der Lehrerbildung innerhalb der TUD sowie in ihrem Umfeld besser zu vernetzen und ihr Handeln so aufeinander abzustimmen, dass nachhaltige Fortschritte in der Ausbildung angehender Lehrkräfte erzielt werden. Insgesamt 16 Teilvorhaben des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), der Fakultäten Erziehungswissenschaften, Informatik, Umweltwissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften, Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften sowie der Philosophischen Fakultät widmen sich den drei Schwerpunkten Organisationsentwicklung, Qualitätsverbesserung und Regionale Vernetzung.
1. Organisationsentwicklung in der Lehrerbildung geschieht unter anderem durch den Aufbau eines Studienbüros Lehramt, das die Betreuungsqualität in den Lehramtsstudiengängen verbessern wird, sowie die Einrichtung eines Graduiertenforums, das die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses in Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken vernetzen soll.
2. Qualitätsverbesserung des Lehramtsstudiums wird durch eine Stärkung des Forschungs- und Berufsbezugs sowie fächerübergreifende Kooperationen erreicht. Dabei geht es sowohl um den Einsatz innovativer Lehr- und Lernmethoden an der Universität als auch um aktuelle Herausforderungen im Lehrerberuf, wie etwa den Umgang mit Heterogenität.
3. Eine stärkere Regionale Vernetzung der universitären Lehrerbildung mit außeruniversitären Partnern trägt unter anderem dazu bei, die Lehrkräfteversorgung abseits der Großstädte zu sichern. Die Teilvorhaben nehmen zum einen die Integration außerschulischer Lernorte wie Museen oder Unternehmen in den Blick. Zum anderen wird die Kooperation von Hochschulen und Schulen bei der Lehrerbildung durch eine gemeinsame digitale Infrastruktur vereinfacht.
Das Maßnahmenpaket wird durch eine am ZLSB angesiedelte, fakultätsübergreifende Steuergruppe koordiniert, der neben Hochschulleitung und Studierendenvertretung folgende Mitglieder der Universität angehören: Prof. Dr. Anja Besand (Institut für Politikwissenschaft), Prof. Dr. Steffen Friedrich (Institut für Software- und Multimediatechnik), Prof. Dr. Friedrich Funke (Institut für Erziehungswissenschaft), Prof. Dr. Axel Gehrmann (ZLSB), Prof. Dr. Hermann Körndle (Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie), Prof. Dr. Gesche Pospiech (Professur für Didaktik der Physik).
Bei positiver Evaluation der Vorhaben ist eine Verlängerung der Förderung bis 2023 möglich, wodurch sich das Fördervolumen auf insgesamt bis zu elf Millionen Euro erhöhen würde.
Informationen für Journalisten:
Prof. Dr. Axel Gehrmann
Hauptverantwortlicher für TUD-SyLbeR
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Zellescher Weg 20
01062 Dresden
0351/463-39799
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