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SHK/WHK
An der Fakultät Psychologie, Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, ist an der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens zum 09.09.2024 eine Stelle als
wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in / Postdoc (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
bis 30.09.2027, mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion / Habilitation).
Die Fakultät Psychologie versteht sich als empirische Humanwissenschaft mit einer naturwiss.-experimentellen Ausrichtung. Die thematischen Schwerpunkte der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens liegen auf der Erforschung der Bedingungen und Wirkungen von technologie-gestützten Lehr-Lernszenarien für Smart Learning, Teaching and Instruction.
Aufgaben: Durchführung von Lehrveranstaltungen im Rahmen der Psychologie-Ausbildung für Lehramtsstudierende zu Themen der Psychologie des Lehrens und Lernens; Planung, Durchführung und Auswertung von Studien, auch im Rahmen der eigenen Weiterqualifikation; Präsentation von Forschungs- und Studienergebnissen in unterschiedlichen Kontexten (Fachtagungen, Fachzeitschriften, Bildungspraxis).
Voraussetzungen: sehr guter wiss. Hochschulabschluss (Diplom oder M.Sc.) und ggf. Promotion in Psychologie oder Bildungswissenschaften mit mind. einem der folgenden Schwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Sozialpsychologie, Diagnostik und Differentielle Psychologie, Allgemeine Psychologie, Human Factors; fundierte Statistik- und Methodenkenntnisse; Erfahrungen auf dem Gebiet der universitären Lehre; Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten; Team- und Kooperationsfähigkeit, insb. Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit; sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich). Erfahrungen in der Konzeption, Erprobung und Evaluation digitaler Lehr-Lern-Szenarien sind erwünscht.
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 22.07.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an bzw. an: TU Dresden, Fakultät Psychologie, Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, Frau Karolina Schlick, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Psychologie, Institut für Pädagogische und Entwicklungspsychologie, wird an der Professur Psychologie des Lehrens und Lernens zum 14.10.2024 für die Tätigkeit einer
stud. Hilfskraft / Tutor:in (m/w/d) (6h/Woche)
bis 08.02.2025 ein:e Student:in gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 28.02.2024, hier abweichend auf den angegebenen Zeitraum, begründet in der begrenzten Mittelverfügbarkeit.
Aufgaben: Tutor:in, insb.
- Erstellung von Lern- und Übungsaufgaben
- Umsetzung von Übungsaufgaben in einem Audience Response System
- Betreuung eines Online- oder Präsenztutoriums
- Durchführung und Auswertung eines Klausurtrainings
- Ansprechpartner:in für Studierende bei Fragen
- Klausuraufsicht
Voraussetzungen:
- immatrikulierte:r Student:in an einer Hochschule
- erfolgreich bestandene Klausuren in Psychologie des Lehrens und Lernens
- Interesse und Spaß an Lehrtätigkeit sowie der Aufbereitung an Lehrmaterialien
- Neugier und Bereitschaft zur Umsetzung der Lehre auf digitalem Weg
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.08.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF–Dokument an bzw. an: TU Dresden, Fakultät Psychologie, Institut für Pädagogische und Entwicklungspsychologie, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, Frau Dr. Claudia Schulze, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.