Publications
Articles in peer reviewed journals
Narciss, S., Prescher, C., Khalifah, L., & Körndle, H. (2022). Providing external feedback and prompting the generation of internal feedback fosters achievement, strategies and motivation in concept learning. Learning and Instruction, 82, 101658, https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101658
Braun, S.D., Clayton, M., Koschel, D., Prescher, C., Körndle, H., & Narciss, S. (2021). Instructional Training Compared with Self-Study for Pulmonary Function Test Interpretation. ATS Scholar. DOI: 10.34197/ats-scholar.2021-0035OC
Hemker, L.; Prescher, C. & Narciss, S. (2017). Design and Evaluation of a Problem-Based Learning Environment for Teacher Training. IJPBL. 11/2. direkter Zugriff
Hemker, L.; Prescher, C. & Narciss, S. (2016). Gestaltung und Erprobung problemorientierter Seminare zum Thema „Messen und Beurteilen”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11, 3, 173-187. direkter Zugriff
Bergmann, B.; Eisfeldt, D.; Prescher, C. & Seeringer, C. (2006). Innovationen – eine Bestandsaufnahme bei Erwerbstätigen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. 60/1, S. 17-26
Bergmann, B.; Prescher, C. & Eisfeldt, D. (2006). Alterstrends der Innovationstätigkeit bei Erwerbstätigen. Arbeit. 15 (1), S. 18-28
Book
Prescher, C. (2014). Erwerbstätige als Innovatoren - Empirische Studien zu Bedingungen und Methoden der Förderung der Innovationsentwicklung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
Bergmann, B., Eisfeldt, D., Jäger, R., Masuhr, K., Pietrzyk, U., Pohlandt, A., Prescher, C., Richter, F. & Schneider, B. (2006). Kompetent für die Wissensgesellschaft, Edition QUEM, Bd. 22, Münster: Waxmann.
Book chapter
Zumbach, J., & Prescher, C. (2022). Problem-Based Learning and Case-Based Learning. In: Zumbach J., Bernstein D., Narciss S., Marsico G. (eds) International Handbook of Psychology Learning and Teaching. Springer International Handbooks of Education. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-26248-8_58-1
Prescher, C.; Drechsel, F.; Wölfel, C.; Jung R. & Schulze E.-E. (2009). Entwicklung eines strukturierten Entwurfstagebuches zur Unterstützung und Dokumentation von Entwurfsprozessen. In: N. Hentsch et al. (Hrsg.). Innovation durch Design. Dresden: TUDpress. S. 185-196.
Wölfel, C. & Prescher, C. (2008). A definition of design knowledge and its application to two empirical studies. In: Swiss Design Network (Ed.). Focused – Current design research projects and methods. Berne: Swiss Design Network.
Prescher, C. (2008). Trainieren von Umgang mit Wissen im Designprozess – Zur Beurteilung von Entwurfsergebnissen. In: Hentsch, N.; Kranke, G. & Wölfel, C. (Hrsg.). Industriedesign und Ingenieurwissenschaft. Technisches Design in Forschung, Lehre und Praxis. Dresden: TUDpress, S. 47-56.
Bergmann, B.; Prescher, C. & Eisfeldt, D. (2008). Strategien der Förderung der Innovationstätigkeit. In: Bergmann, B.; Pietrzyk, U., Klose, J. (Hrsg.). Beschäftigungsfähigkeit entwickeln, Innovationsfähigkeit und Kompetenz fördern. Dresden: TU-Eigenverlag.
Eisfeldt, D., Prescher, C. & Bergmann, B. (2007). Bedeutung organisationaler Wissensziele für die Anregung individueller Wissensmanagementaktivitäten und innovatives Arbeitsverhalten Erwerbstätiger. In N. Gronau (Hrsg.), 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement – Erfahrungen und Visionen (S. 195 – 202), Berlin: GITO-Verlag.
Bergmann, B.; Debitz, U.; Hacker, W.; Looks, P.; Prescher, C. & Winkelmann, C. (2007). Unterstützung innovierenden Handelns als strategische Unternehmensaufgabe. In: E. Barthel; J. Erpenbeck; J. Hasebrook und O. Zawacki-Richter (Hrsg.). Kompetenzkapital heute – Wege zum integrierten Kompetenzmanagement. Frankfurt am Main: School Verlag. S. 31-78.
Prescher, C. & Eisfeldt, D. (2006). Wissensmanagement in KMU – eine exemplarische Studie zum Umgang mit Wissen in sächsischem Unternehmen. In: B. Bergmann; D. Eisfeldt, R. Jäger; K. Masuhr; U. Pietrzyk; A. Pohlandt; C. Prescher; F. Richter und B. Schneider (Hrsg.) Kompetent für die Wissensgesellschaft. Münster: Waxmann. S. 405-424.
Prescher, C. & Bergmann, B. (2006). Förderung der Innovationsfähigkeit von Designern (Novizen) durch Wissensmanagement. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.). Personalmanagement und Arbeitsgestaltung – Bericht zum 52. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 20.-22. März. Dortmund: GfA-Press.
Prescher, C.; Eisfeldt, D. & Bergmann, B. (2005). Merkmale der Arbeit und die persönliche Bedeutung von Wissensmanagement als Prädiktoren für Innovation. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.). Personalmanagement und Arbeitsgestaltung – Bericht zum 51. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22.-24. März. Dortmund: GfA-Press (S. 253-256)
Bergmann, B.; Eisfeldt, D.; Pohlandt, A.; Prescher, C. & Richter, F. (2005). Alterstrends für Indikatoren der Handlungskompetenz. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.). Personalmanagement und Arbeitsgestaltung – Bericht zum 51. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 22. -24. März. Dortmund: GfA-Press (S. 283-286).
Bergmann, B. & Prescher, C. (2005). Wachsender Innovationsdruck als Herausforderung der Kompetenzentwicklung. In E. Müller & B. Spanner- Ulmer (Hrsg.), Strategien für ganzheitliche Produktion in Netzen und Clustern (Tagungsband S. 59-65). TU Chemnitz: Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme.
Prescher, C.; Eisfeldt, D. & Bergmann, B. (2005). Bedingungen für die Innovationsfähigkeit in KMU. In: Bergmann, B. und Pietrzyk, U. (Hrsg.). Zwischen Arbeitsmarktflexibilisierung und Fachkräftemangel – Innovative Konzepte für KMU. Dresden: saxOprint (S. 33-40)
Conference papers/posters
Prescher, C.; Hemker, L. & Narciss, S. (2019). Mit der Theorie in die Praxis - Problemorientierte Gestaltung von Psychologie-Seminaren im Rahmen der Phase 1 der Lehramtsausbildung. Poster. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. Leipzig: 09.-12. September.
Prescher, C.; Hemker, L. & Narciss, S. (2017). Design and Testing of Problem-based Psychology Courses for Teacher Education. Poster. European Psychology Learning and Teaching Conference. Salzburg: 18.-20. September.
Prescher, C.; Hemker, L. & Körndle, H (2016). Erprobung und Evaluation problembasierter Seminargestaltung in der Lehrerbildung. Poster. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Leipzig: 19.-22. September.
Hemker, L.; Prescher, C.; Körndle, H. & Narciss, S. (2016). Gestaltung und Erprobung problemorientierter Seminare in der Lehrerbildung. Vortrag. PBL 2016. Zürich: 16.-17. Juni.
Prescher, C.; Drechsel, F.; Wölfel, C.; Jung R. & Schulze E.-E. (2009). Entwicklung eines strukturierten Entwurfstagebuches zur Unterstützung und Dokumentation von Ent-wurfsprozessen. Poster. 3. Symposium Technisches Design. Dresden: 17.-18. April.
Prescher, C.; Eisfeldt, D. & Bergmann, B. (2008). Innovationstätigkeit in Unternehmen. Vortrag. Fachtagung "Beschäftigungsfähigkeit entwickeln – Innovationsfähigkeit und Kompetenz fördern." Dresden: 28. Mai.
Prescher, C. (2008). Trainieren von Umgang mit Wissen im Designprozess – Zur Beurteilung von Entwurfsergebnissen. Poster. 2. Symposium Technisches Design. Dresden: 11. April.
Prescher, C. (2006). Innovationskompetenzen – theoretisch begründet, empirisch geprüft - Neue Wege modernen Wissens- und Kompetenzmanagements. Vortrag. 2. Arbeitstreffen „Lernkultur Kompetenzentwicklung“. Bochum: 16.-17. März.
Prescher, C.; Eisfeldt, D. & Bergmann, B. (2005). Bedingungen für die Innovationsfähigkeit in KMU. Vortrag. Workshop: Zwischen Arbeitsmarktflexibilisierung und Fachkräftemangel – Innovative Konzepte für KMU. Dresden: 29. April.
Prescher, C.; Eisfeldt, D. & Bergmann, B. (2005). Merkmale der Arbeit und die persönliche Bedeutung von Wissensmanagement als Prädiktoren für Innovation. Vortrag. 51. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Heidelberg: 22.-24. März.
Bergmann, B.; Eisfeldt, D.; Pohlandt, A.; Prescher, C. & Richter, F. (2005). Alterstrends für Indikatoren der Handlungskompetenz. Vortrag. 51. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Heidelberg: 22.-24. März.
Prescher, C.; Eisfeldt, D. & Bergmann, B. (2005). Innovation durch Wissensmanagement? Vortrag. Abschlusstagung: Zukünftige Arbeitswelt fordert zukunftsfähige Arbeitsforschung. Dresden: 11.- 12. März.
Bergmann, B.; Prescher, C. & Eisfeldt, D. (2005). Innovationstätigkeit Erwerbstätiger: Bestandsaufnahme, unterstützende und hemmende Faktoren. Vortrag. Abschlusstagung: Zukünftige Arbeitswelt fordert zukunftsfähige Arbeitsforschung. Dresden: 11.-12. März.
Bergmann, B.; Eisfeldt, D. & Prescher, C. (2005). Innovation in Unternehmen aus der Sicht Erwerbstätiger. Poster. Abschlusstagung: Zukünftige Arbeitswelt fordert zukunftsfähige Arbeitsforschung. Dresden: 11.-12. März.
Bergmann, B.; Eisfeldt, D. & Prescher, C. (2005). Können ältere Arbeitnehmer innovativ sein? Poster. Abschlusstagung: Zukünftige Arbeitswelt fordert zukunftsfähige Arbeitsforschung. Dresden: 11.-12. März.
Bergmann, B.; Pietrzyk, U. & Prescher, C. (2005). Arbeitsimmanente Kompetenzentwicklung – Eine unterstützungsbedürftige Ressource. Vortrag. Workshop: Neue Perspekti-ven der Arbeitsforschung zur beruflichen Weiterbildung. München: 10.-11. Februar.
Prescher, C.; Eisfeldt, D. & Bergmann, B. (2004). Wissensmanagement und Innovation in sächsischen KMU. Poster. 44. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: 26.-30. September