Peer-Feedback
Projektpartner: Dr. Jan-Willem Strijbos, Leiden University, Niederlande
Für eine aktive Konstruktion und Kommunikation von Wissen sind unter anderem kollaborative Lehr-Lernsituationen von grundlegender Bedeutung. In solchen kollaborativen Lehr-Lernsituationen kann Feedback auch von den Lernenden untereinander ausgetauscht werden. Wenn in einem Lehr-Lernkontext die Lernenden, also Personen mit gleichem sozialem Status, sich gegenseitig Feedback geben, spricht man von peer-feedback.
Wie wird peer-feedback wahrgenommen und unter welchen Bedingungen wird daraus gelernt? Wann und inwiefern profitieren Lernende vom Generieren von peer-feedback? Solchen Fragen gehen wir in unseren Peer-Feedbackstudien nach (z.B. Strijbos, Narciss, Duennebier, 2010). Unser Anliegen im Projekt Peer-Feedback ist es zu klären, inwiefern einerseits Eigenschaften der Feedbackgeber (z.B. Kompetenzniveau), andererseits inhaltliche Eigenschaften des Peer-Feedback (z.B. Grad der Elaboriertheit) Einfluss auf die Feedbackwahrnehmung und die Effektivität des Feedbacks haben.
Ausgewählte Publikationen:
Strijbos, J.-W., Narciss, S., & Dünnebier, K. (2010). Peer feedback content and sender's competence level in academic writing revision tasks: Are they critical for feedback perceptions and efficiency? Learning and Instruction, 20, 291-303 doi:10.1016/j.learninstruc.2009.08.008