Psychologie des Lehrens und Lernens in soziotechnischen Systemen (Vorlesung)
Hinweis: Aufgrund der besonderen Situation in diesem Semester ist es erforderlich, dass Sie sich in den u.g. OPAL-Kurs einschreiben, um die Materialien für das Selbststudium zu erhalten. Die Einschreibung erfolgt ab 06.04.2020. Es gibt keine Beschränkung der Plätze im Rahmen dieser Veranstaltung.
Dozentin | Prof. Dr. Susanne Narciss |
Inhalt & Lehrziele | In dieser Vorlesung werden mit Blick auf die Anforderungen des lebenslangen Lernens in einer hochtechnologisierten Gesellschaft folgende Fragen behandelt: Welche individuellen und/oder situativen Bedingungen erleichtern oder erschweren das Lernen und das Lehren in einem soziotechnischen System? Welche psychologischen Erkenntnisse muss man beachten, wenn man informationstechnische Ressourcen (z.B. eLearning-Module, Lernplattformen) für die Aus- und Weiterbildung gestaltet? Wie kann man Menschen darin unterstützen, die zahlreichen Anforderungen, die mit dem Lehren und Lernen in einem soziotechnischen System verbunden sind, gut zu bewältigen? Die Vorlesung setzt dazu z.B. folgende Themenschwerpunkte: Förderung selbstregulierten Lernens, Wissenserwerb mit modernen Informationstechnologien, Lernmotivation, Evaluation und Feedback in Lehr-Lernsituationen, Design interaktiver Lernumgebungen. |
Starttermin | 16.04.2020 |
Materialien |
Alle Materialien und Lerninhalte finden Sie digital aufbereitet im OPAL-Kurs der Veranstaltung |
Literatur |
Grundlegende + weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Informationen zur Prüfung |
Eine Liste der Literaturempfehlungen und |