Psychologie des Lehrens und Lernens in soziotechnischen Systemen (Vorlesung)
Dozentin | Prof. Dr. Susanne Narciss |
Inhalt & Lehrziele | In dieser Vorlesung werden mit Blick auf die Anforderungen des lebenslangen Lernens in einer hochtechnologisierten Gesellschaft folgende Fragen behandelt: Welche individuellen und/oder situativen Bedingungen erleichtern oder erschweren das Lernen und das Lehren in einem soziotechnischen System? Welche psychologischen Erkenntnisse muss man beachten, wenn man Informationstechnische Ressourcen (z.B. eLearning-Module, Lernplattformen) für die Aus- und Weiterbildung gestaltet? Wie kann man Menschen darin unterstützen, die zahlreichen Anforderungen, die mit dem Lehren und Lernen in einem soziotechnischen System verbunden sind, gut zu bewältigen? Die Vorlesung setzt dazu folgende Themenschwerpunkte: Förderung selbstregulierten Lernens, Wissenserwerb mit modernen Informationstechnologien, Lernmotivation, Evaluation und Feedback in Lehr-Lernsituationen, Design interaktiver Lernumgebungen. |
Starttermin | 04.04.2019 |
Folien zur Vorlesung |
Die Folien zur Vorlesung finden Sie hier: Link zu den Vorlesungsfolien |
Literatur |
Grundlegende + weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Informationen zur Prüfung |
Eine Liste der Literaturempfehlungen zur Klausurvorbereitung finden Sie hier: LINK |