Seminar Lehrer-Schüler-Interaktion (Gruppe 3)
Dozentin | Dipl.-Psych. Lydia Reuter |
Inhalt & Lehrziele |
Lehr-Lernsituationen sind dann erfolgreich, wenn eine aktive Konstruktion und Kommunikation von Wissen stattfinden kann. Eine gelungene Interaktion/Kommunikation zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen ist dafür eine essentielle Voraussetzung. Im Seminar sollen daher die grundlegenden Erkenntnisse der Psychologie über Interaktions- und Kommunikationsprozesse erarbeitet, vertieft, diskutiert sowie die Ergebnisse reflektiert und auf Lehr-Lernsituationen übertragen werden. Die Vertiefung der psychologischen Grundlagen erfolgt anhand konkreter und praxisrelevanter Anwendungsbeispiele. Das Seminarkonzept orientiert sich an dem "flipped-classroom"-Ansatz. Ziel dabei ist, das erworbene Wissen auf Lehr-Lernsituationen anzuwenden, um den Praxistransfer für den Schulalltag zu gewährleisten. Die Studierenden gestalten und moderieren i. d. R. in einer Kleingruppe interaktiv eine Seminareinheit, wobei es Spielräume für die didaktische Umsetzung und eigene Ideen gibt. |
Prüfungsleistungen |
In Abhängigkeit der jeweiligen Modulbeschreibungen der verschiedenen Studiengänge können zusätzlich nötig sein:
Voraussetzungen: zuvor erfolgreiche Teilnahmen an den Vorlesungen "Grundlagen der Psychologie des Lehrens und Lernens I & II" |
Lehrmaterialien/ Wichtige Dokumente |
finden Sie nach Seminarstart im Cloudstore HIER |
Termine & Themen |
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Fristen |
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