Seminar Lehrer-Schüler-Interaktion (Gruppe 1)
Seminarleiterin | Carolin Flux, M.Sc. |
Inhalte & Lehrziele |
Lehr-Lern-Situationen sind dann erfolgreich, wenn eine aktive Konstruktion und Kommunikation von Wissen stattfinden kann. Im Seminar sollen daher die grundlegenden Erkenntnisse der Psychologie über Interaktions- und Kommunikationsprozesse erarbeitet, vertieft, diskutiert sowie die Ergebnisse reflektiert und auf Lehr-Lern-Situationen übertragen werden. Die Vertiefung der psychologischen Grundlagen (theoretische Ansätze/Modelle) erfolgt anhand konkreter und praxisrelevanter Anwendungsbeispiele. Ziel ist dabei, dass das erworbene Wissen auf Lehr-Lern-Situationen anwendbar wird, um den Praxistransfer für den Schulalltag zu gewährleisten. Die Studierenden gestalten und moderieren i. d. R. in einer Kleingruppe selbststrukturiert und interaktiv eine Seminareinheit, wobei es Spielräume für die didaktische Umsetzung und eigene Ideen gibt. |
Prüfungsleistungen |
In Abhängigkeit der jeweiligen Modulbeschreibungen der verschiedenen Studiengänge:
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Wichtige Hinweise, Dokumente & Lehrmaterialien |
Voraussetzungen: zuvor erfolgreiche Teilnahmen an den Vorlesungen "Grundlagen der Psychologie des Lehrens und Lernens I & II" Seminarplan, Literaturempfehlungen, Handouts, sonstige Materialien, Hinweise zu Stundengestaltung, Handout, Beleg und Seminararbeit usw. finden Sie im Kurs Lehrer-Schüler-Interaktion auf der Lernplattform OPAL unter: Bitte schreiben Sie sich bei Teilnahme in den OPAL-Kurs ein. Den Zugang zum Kurs erhalten Sie zur Seminar-Einführung. Bitte beachten Sie, dass die Online-Einschreibung nicht die Anmeldung zur Prüfung (aller Teilleistungen) ersetzt. Die Prüfungsanmeldung erfolgt noch einmal extra im Zeitraum vom 23.04.2019 - 10.05.2019. |
Themen & Termine |
Turnus: wöchentlich jeden Donnerstag 2. DS I BZW A 152 Zudem ist ein Teilblock am Freitag, den 31.05.2019 von 09:30 Uhr - 15:00 Uhr geplant!
Mögliche Themenpakete im Überblick:
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Fristen |
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