Seminar Training unterrichtlichen Handelns (Gruppe 1; 3. bis 5. Mai 2019)
Dozentin | Dipl.-Psych. Elsa Hammer |
Inhalt & Lehrziele |
Das Seminar "Feedback in Lehr- und Lernsituationen" bietet eine Synthese von Theorie und Praxis. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen zum Themenbereich Feedback steht im Seminar das praktische Handeln und Üben im Vordergrund. Dazu werden von den Studierenden auf Basis der Technik des Microteaching kurze Feedbacksituationen geplant, im Peerteaching durchgeführt und evaluiert, wobei hier der Einsatz von Videografie erfolgt. Dadurch erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihr eigenes Unterrichtshandeln detailliert zu reflektieren. Ziel ist es, den Studierenden im geschützten Rahmen eines universitären Seminars eine intensive Arbeit an Unterrichtsverhalten in einem ausgewählten Handlungsbereich zu ermöglichen. Das Seminar bietet durch individuelle Bezugnahme auf die studierten Fächer der Teilnehmer zudem eine Vorbereitung für die praktische Unterrichtstätigkeit (in Praktikum und Schule). Es handelt sich um ein Seminar der Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens für alle Schularten im Rahmen des Ergänzungsbereichs. Blockseminar im Raum BZW A253:
|
Prüfungsleistung |
|
Lehrmaterial |
|