|
Folien Seminarsitzungen (Mende)
Folien Seminarsitzungen (SeminarteilnehmerInnen)
Weitere Literatur im Überblick
- Eccles, J. S. & Wigfield, A. (2002). Motivational beliefs, values, and goals. Annual Review of Psychology, 53(1), 109-132.
- Elliot, A.J. & Dweck, C.S. (2007). Handbook of competence and motivation. New York: Guilford press.
- Heckhausen, H. & Rheinberg, F. (1980). Lernmotivation im Unterricht erneut betrachtet. Unterrichtswissenschaft, 8, 7-47.
- Heckhausen, H. (1989). Motivation und Handeln. (Kap. 8, 14; 15 S. 446-471) Berlin: Springer.
- Krampen, G. (1985). Differentielle Effekte von Lehrerkommentaren zu Noten bei Schülern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 17, 99-123.
- Krapp, A. (1993). Die Psychologie der Lernmotivation - Perspektiven der Forschung und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 187-206.
- Pintrich, P. R. & Schunk, D. H. (1996). Motivation in Education. Theory, Research, and Application.Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall.
- Pintrich, P. R. (2003). Motivation and classroom learning. In W. M. Reynolds & G. E. Miller (Hrsg.). Handbook of Psychology, Volume 7 Educational Psychology (S. 003-122). Hoboken,NJ: John Wiley.
- Pintrich, P. R. (2004). A Conceptual Framework for Assessing Motivation and Self-Regulated Learning in College Students. Educational Psychology Review, 16(4), 385-407.
- Rheinberg, F. (1996). Von der Lernmotivation zur Lernleistung: Was liegt dazwischen? In: J. Möller & O. Köller (Hrsg.). Leistungsbezogene Kognitionen und Emotionen. Weinheim, PVU, S. 23-51.
- Rheinberg, F. (1997). Motivation. Stuttgart: Kohlhammer.
- Rheinberg, F. & Krug, S. (1999). Motivationsförderung im Schulalltag. Göttingen: Hogrefe.
- Rheinberg. F. (2002). Motivation. Stuttgart: Kohlhammer.
- Rheinberg, F. (2004). Motivationsdiagnostik. Hogrefe: Göttingen.
- Schmalt, H.D. & Heckhausen, H. (1992). Motivation. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch allgemeine Psychologie (S. 451-494). Bern: Huber.
- Stiensmeister,-Pelster, J. & Rheinberg, F. (2003). Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept. Göttingen: Hogrefe
- Vollmeyer, R. & Brunstein, J. (2005). Motivationspsychologie und ihre Anwendung. Stuttgart: Kohlhammer.
- Weiner, D. (1984). Motivationspsychologie. Weinheim: Beltz.
- Wigfield, A. & Eccles, J.S. (2002). Development of Achievement Motivation. San Diego: Academic Press.
- Wild, E., Hofer, M. & Pekrun, R. (2006). Lernmotivation. In A. Krapp A. & B. Weidenmann (Hrsg.). Pädagogische Psychologie (S. 212-238). Weinheim: Beltz.
|