Seminar Lehrer-Schüler-Interaktion (Gruppe 2)
Dozentin | Dipl.-Psych. Lydia Reuter |
Inhalt & Lehrziele |
Lehr-Lernsituationen sind dann erfolgreich, wenn eine aktive Konstruktion und Kommunikation von Wissen stattfinden kann. Eine gelungene Interaktion/Kommunikation zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen ist dafür eine essentielle Voraussetzung. Im Seminar sollen daher die grundlegenden Erkenntnisse der Psychologie über Interaktions- und Kommunikationsprozesse erarbeitet, vertieft, diskutiert sowie die Ergebnisse reflektiert und auf Lehr-Lernsituationen übertragen werden. Die Vertiefung der psychologischen Grundlagen erfolgt anhand konkreter und praxisrelevanter Anwendungsbeispiele. Das Seminarkonzept orientiert sich an dem "flipped-classroom"-Ansatz. Ziel dabei ist, das erworbene Wissen auf Lehr-Lernsituationen anzuwenden, um den Praxistransfer für den Schulalltag zu gewährleisten. Die Studierenden gestalten und moderieren interaktiv eine Seminareinheit, wobei es Spielräume für die didaktische Umsetzung und eigene Ideen gibt. |
Prüfungsleistung |
In Abhängigkeit der jeweiligen Modulbeschreibungen der verschiedenen Studiengänge können zusätzlich nötig sein:
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Teilnahmevoraussetzung | Teilnahme an den Vorlesungen "Psychologie des Lehrens und Lernens I+II" |
Literatur | Themenspezifische Literaturempfehlungen ud ausgewählte Literatur erhalten Sie nach Seminarstart. |
Wichtige Dokumente |
Alle Lehrmaterialien und Dokumente, wie z.B. Literaturliste, Seminarplan, Hinweise zu Ablauf und Prüfleistung, Handouts etc. finden Sie im OPAL-Kurs zm Seminar. Den Zugangs-Link erhalten die Teilnehmenden per E-Mail. |
Themen |
Themen im Überblick:
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Termine & Fristen |
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