Seminar Lehrer-Schüler-Interaktion (C. Flux)
Seminarleiterin | M.Sc. Carolin Flux |
Inhalte & Lehrziele |
Lehr-Lernsituationen sind dann erfolgreich, wenn eine aktive Konstruktion und Kommunikation von Wissen stattfinden kann. Im Seminar sollen daher die grundlegenden Erkenntnisse der Psychologie über Interaktions- und Kommunikationsprozesse erarbeitet, vertieft, diskutiert sowie die Ergebnisse reflektiert und auf Lehr-Lernsituationen übertragen werden. Die Vertiefung der psychologischen Grundlagen erfolgt anhand konkreter und praxisrelevanter Anwendungsbeispiele. Ziel ist dabei, dass das erworbene Wissen auf Lehr-Lernsituationen anwendbar wird, um den Praxistransfer für den Schulalltag zu gewährleisten. Die Studierenden gestalten und moderieren i.d.R. in einer Kleingruppe selbststrukturiert und interaktiv eine Seminareinheit, wobei es Spielräume für die didaktische Umsetzung und für die eigenen Ideen gibt. |
Prüfungsleistungen |
In Abhängigkeit der jeweiligen Modulbeschreibungen der verschiedenen Studiengänge:
|
Wichtige Hinweise, Dokumente & Lehrmaterialien |
Wichtige Hinweise: 1) Aufgrund der Betriebsruhe der TU Dresden über den Jahreswechsel 2018/2019 vom 22.12.2018 bis einschließlich 06.01.2019 entfallen sowohl die Sprechzeiten als auch die Lehrveranstaltungen für Studierende an folgenden Tagen:
Bitte beachten Sie zudem, dass in diesem Zeitraum Ihre E-Mails weder gelesen noch automatisch weitergeleitet werden. Gerne beantworte ich Ihre Anliegen im neuen Jahr ab 07.01.2019. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 2) Seminarplan, Literaturempfehlungen, Handouts, sonstige Materialien, Hinweise zu Stundengestaltung, Handout, Beleg und Seminararbeit sowie Beurteilungsbogen, Notenraster usw. finden Sie im Kurs auf OPAL. |
Themen & Termine |
Turnus: wöchentlich jeden Donnerstag Starttermin Donnerstag, der 11.10.2018: Seminar-Einführung, Organisatorisches und Themenvergabe Mögliche Themenpakete im Überblick:
|
Fristen |
|