Seminar Lehrer-Schüler-Interaktion (L. Reuter)
Dozentin | Dipl.-Psych. Lydia Reuter |
Inhalt & Lehrziele |
Lehr-Lernsituationen sind dann erfolgreich, wenn eine aktive Konstruktion und Kommunikation von Wissen stattfinden kann. Im Seminar sollen daher die grundlegenden Erkenntnisse der Psychologie über Interaktions- und Kommunikationsprozesse erarbeitet, vertieft, diskutiert sowie die Ergebnisse reflektiert und auf Lehr-Lernsituationen übertragen werden. Die Vertiefung der psychologischen Grundlagen erfolgt anhand konkreter und praxisrelevanter Anwendungsbeispiele. Ziel ist dabei, dass das erworbene Wissen auf Lehr-Lernsituationen anwendbar wird, um den Praxistransfer für den Schulalltag zu gewährleisten. Die Studierenden gestalten und moderieren als Kleingruppe selbststrukturiert und interaktiv eine Seminareinheit, wobei es Spielräume für die didaktische Umsetzung und eigene Ideen gibt. |
Prüfungsleistung |
In Abhängigkeit der jeweiligen Modulbeschreibungen der verschiedenen Studiengänge können zusätzlich nötig sein:
|
Lehrmaterialien/ Wichtige Dokumente |
finden Sie nach Semesterstart HIER |
Themen & Termine |
|
Fristen |
|