Vorlesung "Grundlagen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"
Aktuelle Information: Es ist nicht notwendig, sich für die Vorlesung einzuschreiben!
Dozentin | Prof. Dr. Susanne Narciss |
Inhalt & Lehrziele |
Die Vorlesung vermittelt grundlegende psychologische Erkenntnisse über Motivation sowie soziale Interaktion und Kommunikation in Lehr-Lernsituationen. Die Studierenden sollten am Ende in der Lage sein, fördernde und hemmende Aspekte von Lehr-Lernsituationen zu identifizieren und mit Hilfe der behandelten Erkenntnisse zu erläutern, warum diese Aspekte als fördernd oder hemmend zu beurteilen sind. |
Materialien zur Vorlesung |
Die Folien zur Vorlesung finden Sie zu Beginn der Veranstaltung hier Hier finden Sie Vorlesungsmitschnitte |
Literatur |
Mietzel, G. (2007) Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens. Göttingen: Hogrefe. Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben. |
Informationen zum Klausurtraining | Das Klausurtraining findet am Dienstag, den 22.01. direkt im Anschluss an die Vorlesung statt. Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung an dem Tag verkürzt ist. Günstig wäre, wenn Sie direkt zur Vorlesung kommen. |
Informationen zur Klausur | |
Links |
|
Studierplätze |
ACHTUNG: Am besten funktionieren die Studierplätze mit dem Internet-Explorer. Eventuell müssen Sie Ihren Pop-up-Blocker so einstellen, dass er der Website 'http://linus.psych.tu-dresden.de' gestattet, Pop-up-Fenster zu öffnen.
|