Lehramt
Grundlagen der Lehr-Lernpsychologie
Im Mittelpunkt des Interesses stehen grundlegende Erkenntnisse über Lernen, Gedächtnis, Motivation, Messen und Beurteilen von Lernleistungen sowie soziale Interaktion und Kommunikation in Lehr- Lernsituationen. Fördernde und hemmende Bedingungen von Lehr-Lernsituationen sowie deren Gründe werden erläutert.
Anwendungsfelder Psychologie
Anhand grundlegender Kenntnisse zu Forschungsansätzen, -methoden und -befunden der angewandten psychologischen Forschung zu zwei der unten aufgeführten Themenbereiche werden Konsequenzen für die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen abgeleitet.
- Motivation in Lehr-Lernsituationen,
- Diagnose und Förderung in Lehr-Lernprozessen,
- Messen und Beurteilen von Lernergebnissen,
- Interaktion und Kommunikation in Lehr-Lernsituationen,
- Angewandte Lernpsychologie,
- Angewandte Gedächtnispsychologie,
- Selbstregulation in Lehr-Lernsituationen,
- Lernschwierigkeiten
Eine Übersicht über das Lehrangebot der Professur im aktuellen Semester für Studierende des Lehramtes finden Sie auf der Seite Lehrveranstaltungen
Eine Übersicht über das Lehrangebot der Fachrichtung Psychologie im aktuellen Semester für Studierende des Lehramts finden Sie auf der Seite Psychologie als Nebenfach.
Es ist möglich, Ihre Abschlussarbeit an der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens zu schreiben. Aktuelle Themenangebote finden Sie hier: Übersicht Abschlussarbeiten Lehramt
Neben diesen Vorschlägen können auch gemeinsam mit den MitarbeiterInnen der Professur eigene Themen entwickelt werden. Nutzen Sie zur Themenfindung auch die Forschungsschwerpunkte und Projekte an der Professur.