22.04.2024
OSIP Open Science Award 2023 für Josephine Zerna, Christoph Scheffel, Kristina Herzog und Malin Hildebrandt
Die Open Science Initiative der Fakultät Psychologie an der TU Dresden (OSIP) verleiht den OSIP Open Science Award 2023 für die vorbildliche Anwendung und Förderung transparenter und offener Forschungspraktiken an Josephine Zerna, Christoph Scheffel, Malin Hildebrandt und Kristina Herzog.
Josephine Zerna, Christoph Scheffel - Registered Report: Need for Cognition is associated with a preference for higher task load in effort discounting [Previously: "When easy is not preferred: A discounting paradigm to assess load-independent task preference"]
Kristina Herzog erhält den Award für Ihre Tätigkeit in der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft in der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (PSAPOH) im Bereich der Fachgruppe Forschung. In diesem eher angewandten Zweig klinischer Forschung ist die Einbeziehung von Patient:innen ein wichtiger Bestandteil des Erkenntnisgewinns. Open Science Praktiken sind in diesem Feld noch nicht besonders etabliert. Frau Herzog hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier Aufklärungsarbeit zu leisten, indem sie Vorträge organisiert, Informationen zu Open Science Prinzipien zur Verfügung stellt und auch im Gespräch mit interessierten Kollegen bespricht. In ihrer Tätigkeit an der Universität stellt sie sicher, dass alle betreuten studentischen Arbeiten präregistriert und die Prinzipien von open data umgesetzt werden.
Zum Award:
Die Open Science Initiative der Fakultät Psychologie (OSIP) will Forschende dabei unterstützen, Open Science Praktiken umzusetzen und Erfahrungen damit zu sammeln. Der Einsatz dieser Praktiken trägt entscheidend dazu bei, die Glaubwürdigkeit wissenschaftlicher Forschung zu stärken, erfordert jedoch auch einen erhöhten Aufwand von Zeit und anderen Ressourcen.
Mit dem Open Science Award der OSIP unterstützt die Fakultät Psychologie die Anwendung und Förderung transparenter und offener Forschungspraktiken, die über den gewöhnlich honorierten Rahmen hinausgehen. Prämiert werden Beiträge in Form von Publikationen und anderen Aktivitäten (z.B. Entwicklung und Abhalten von Open-Science Kursen, Veröffentlichung von Daten, Entwicklung von Open Science Prozeduren), die das Research Transparency Statement der OSIP in vorbildlicher Weise umsetzen oder zu dessen Umsetzung beitragen.