Auslaufender Studiengang
In den Studiengang Medienforschung kann man sich ab Wintersemester 2023/24 nicht mehr ins 1. Fachsemester immatrikulieren. Alternativ wird das Fach Medienforschung im neuen Bachelor Geistes-, Kultur – und Sozialwissenschaften als 1. bzw. 2. Hauptfach angeboten.
Inhaltsverzeichnis
Fächer
Die Wahl des großen Ergänzungsbereichs oder der zwei kleinen Ergänzungsbereiche erfolgt im ersten Semester.
- Anglistik und Amerikanistik
- Germanistik
- Geschichte
- Kunstgeschichte
- Medieninformatik
- Philosophie
- Politikwissenschaft
- Romanistik
- Slavistik
- Soziologie
- Wirtschaftswissenschaft
- Geschichte
- Kunstgeschichte
- Medieninformatik
- Philosophie
- Politikwissenschaft
- Soziologie
- Wirtschaftswissenschaft
Studienvoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.
Sprachvoraussetzung Deutsch
Internationale Studienbewerber:innen sowie deutsche Bewerber:innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung informieren sich bitte auf folgender Seite: erforderliche Sprachkenntnisse.
Allgemeines zum Studiengang
Der Bachelorstudiengang „Medienforschung“ vermittelt kommunikationswissenschaftliches Grundlagenwissen und Methodenkompetenzen und bereitet auf berufliche Tätigkeiten im Bereich der medialen Kommunikation vor. Dies betrifft insbesondere die Produktion, Rezeption und Wirkung von Inhalten der Massenmedien und in digitalen Netzen. Dabei kann durch die Wahl und Kombination von insgesamt elf Ergänzungsbereichen eine präzise strategische Ausrichtung des Studiums für die berufliche Tätigkeit oder die Aufnahme eines anschließenden Master-Studiums getroffen werden.
Im Mittelpunkt des Studiums stehen grundlegende Wissensbestände der Kommunikations- und Medienwissenschaft mit den Schwerpunkten Wissenschafts- und Technikkommunikation sowie politische Kommunikation. Das Studium befähigt die Studierenden zu verantwortlichem Handeln in entsprechenden Tätigkeitsfeldern. Sie lernen, kommunikations- und medienwissenschaftliche Fragestellungen und Probleme zu erkennen, diese mit wissenschaftlichen Methoden sachgerecht und kritisch zu analysieren sowie Lösungsmöglichkeiten zu finden und abzuwägen. Außerdem erwerben die Studierenden die notwendigen Voraussetzungen für die Aufnahme eines entsprechenden Master-Studienganges.
Studieninhalt
Inhalt im Kernbereich des Studiums sind Grundlagen der Kommunikationsforschung, Struktur und Organisation von Medien sowie die wesentlichen Methoden der Medienforschung. Neben den Grundlagen der Medienwirkungsforschung und der Journalismusforschung werden Kenntnisse zur Entstehung, zum Aufbau und zur Funktion des Mediensystems sowie Theorien und Forschungstand zum Themenkomplex der öffentlichen Meinung vermittelt. Weitere Gegenstände des Studiums sind die Wissenschaftskommunikation. Darüber hinaus gehören die vertiefende Beschäftigung mit speziellen Forschungsmethoden sowie medienpraktische Grundlagen zum Inhalt des Studiums. Das Studium befähigt die Studierenden zu verantwortlichem Handeln in entsprechenden Tätigkeitsfeldern. Sie lernen, kommunikations- und medienwissenschaftliche Fragestellungen und Probleme zu erkennen, diese mit wissenschaftlichen Methoden sachgerecht und kritisch zu analysieren sowie Lösungsmöglichkeiten zu finden und abzuwägen.
Mit der Wahl und Kombination aus elf verschiedenen Ergänzungsbereichen bietet der Studiengang zudem die Möglichkeit einer präzisen und strategischen inhaltlichen Ausrichtung auf eine berufliche Tätigkeit oder ein weiterführendes Studium.
Struktur
Kernbereich inkl. Bachelor-Arbeit — 90 Leistungspunkte (ECTS)
Großer Ergänzungsbereich — 70 Leistungspunkte (ECTS) oder zwei kleine Ergänzungsbereiche — 35 Leistungspunkte (ECTS)
AQua: Allgemeine Qualifikation inkl. Praktikum — 20 Leistungspunkte (ECTS)
Auslandsaufenthalt
Lust auf ein Semester im Ausland? Auslandssemester, -praktika oder Sprachkurse – als Student:in profitieren Sie auf jeden Fall von einem Auslandsaufenthalt. Sie können Ihre Fach- und Sprachkenntnisse verbessern, Kontakte knüpfen, Freunde gewinnen, andere Kulturen kennenlernen und vieles mehr. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten des International Office.
Pflichtpraktikum während des Studiums
6 Wochen
Berufsfelder
Die Studierenden erwerben Kompetenzen und Fertigkeiten für die sozialwissenschaftlich fundierte Analyse der medialen Kommunikation. Der Studiengang bereitet damit auf berufliche Tätigkeiten in der Öffentlichkeits- und Medienarbeit von Organisationen und Verbänden in Politik und Verwaltung vor, ebenso wie auf journalistische Berufsfelder (vor allem im Bereich von Politik und Zeitgeschehen) sowie auf Berufe in der Medien-, Werbe-, Meinungs- und Marktforschung. Durch eine breite Auswahl an Ergänzungsbereichen ist bereits am Anfang des Studiums eine genaue strategische Ausrichtung auf konkrete Berufsfelder möglich.
Berufsfelder:
• Strategische Kommunikation
• Öffentlichkeitsarbeit/Unternehmenskommunikation
• Mediaplanung
• Werbe-/Kommunikationsagenturen, Kampagnenkonzeption
• Journalismus
• Medienanalyse/Medienforschung
• Marktforschung
• Wissenschaftliche und gemeinwohlorientierte Kommunikationsanalyse
• Meinungsforschung
• Politikberatung
• Wissenschaftliche Kommunikations- und Methodenforschung
Weiterführende Studiengänge
FachmasterFachlich nahe MasterStudiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
- Prüfungsordnung
- Studienordnung
… finden Sie auf der entsprechenden Seite der zuständigen Einrichtung.
Kontakte
Zentrale Studienberatung
Studienberaterin
Frau Dipl.-Päd. Cornelia Blum
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E61
Postanschrift:
TU Dresden
Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-33403
Philosophische Fakultät
Dr. Katrin Etzrodt
Postanschrift:
TU Dresden
Philosophische Fakultät
Institut für Kommunikationswissenschaft
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-33581
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.
Immatrikulationsamt
ServiceCenterStudium
Postanschrift:
Technische Universität Dresden
Immatrikulationsamt
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42000
Sprechzeiten:
International Office
International Office
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, Ostflügel/1. Etage, Raum 178
Postanschrift:
TU Dresden
Internationale Office
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42000
Sprechzeiten:
- Dienstag:
- 13:30 - 15:30
- Donnerstag:
- 13:30 - 15:30
Terminvereinbarung für die Sprechzeiten bitte über den SCS Servicepoint im Foyer!