Aug 06, 2020
Preisträger für Engagement in der Willkommenskultur ausgewählt
An der TU Dresden wurde der Preis Internationalisierun im Mai 2020 erstmalig mit dem Fokus auf besonderes Engagement in der Willkommenskultur ausgeschrieben. Insgesamt 25 Initiativen zeigten in ihren Anträgen, wie sie sich für einen weltoffenen und internationalen Campus der TU Dresden einsetzen.
Ausgezeichnet werden in diesem Jahr zwei Initiativen und zwei Einzelpersonen:
- X-Mas Tram e.V.: Unter dem Motto „Damit Weihnachten niemand allein feiern muss!“ engagiert sich der Verein für Weihnachtspatenschaften zwischen internationalen Studierenden und Dresdner Bürgern.
- International Theatre Workshop: Seit 2016 treffen sich internationale und deutsche Hochschulangehörige der TU Dresden zum gemeinsamen Theaterspiel, um verschiedenen Kulturen unmittelbar zu erleben und zu reflektieren.
- Siavash Ghiasvand: Beim „Science Beer“ stellen Wissenschaftler einmal im Monat in Dresdner Bars ihre Forschungsthemen vor und tauschen sich mit Kollegen und an Wissenschaft interessierten Menschen aus.
- Fatema Darbar: Seit sechs Jahren organisiert Fatema Darbar einen regelmäßigen Stammtisch für internationale und deutsche Hochschulangehörige und trägt somit zur Integration von internationalen Menschen in die deutsche Gesellschaft bei.
Die Ausschreibung des Preises Internationalisierung richtete sich an alle Studierenden und Beschäftigte der TU Dresden. Ende Juli wählte eine Kommission bestehend aus Vertretern der Wissenschaft, der Verwaltung und der Studierendenschaft die Preisträger aus.
Die hohe Zahl der Anträge zeigt das vielfältige Engagement aller Hochschulangehörigen der TU Dresden. Letztlich lässt sich Willkommenskultur nicht "verordnen", sondern jede und jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass sie vor Ort gelebt wird.
Insgesamt stehen 6.000 Euro Preisgeld aus der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern zur Verfügung. Die X-Mas Tram und der Theaterworkshop teilen sich 4000 Euro, der Science Beer und der Stammtisch erhalten je 1000 Euro. Eine Fortführung des Preises ist auch im kommenden Jahr geplant.
Fotokampagne zur Ausschreibung: https://www.facebook.com/watch/?v=891037584708443