May 28, 2021
Studiensituation im Lehramt – Online-Studierendenbefragung am 18. Mai 2021 gestartet
Seit dem 18. Mai 2021 werden alle Lehramtsstudierenden der TU Dresden in einer Online-Studie nach ihrer Meinung zu Studienbedingungen und Studieninhalten gefragt. Mit der Befragung möchte das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) systematisch erheben, wie die Studierenden u. a. folgende Aspekte des Lehramtsstudiums einschätzen:
- Wie häufig kommt es zu Überschneidungen von Lehrveranstaltungen und Prüfungen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
- Wie gut ist die Abstimmung zwischen den fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienbestandteilen?
- Wie wird der Praxisbezug im Lehramtsstudium eingeschätzt und wie gut sind die schulpraktischen Studien organisiert?
- Wie gut bereitet das Lehramtsstudium auf den Umgang mit aktuellen Herausforderungen des Lehrer:innenberufs vor? Wie schätzen die Studierenden beispielsweise ihre digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit einer heterogenen Schüler:innenschaft ein?
Die Ergebnisse der Untersuchung fließen maßgeblich in die strukturelle und inhaltliche Ausgestaltung des Lehramtsstudiums an der TU Dresden ein.
Alle Befragungsteilnehmer:innen helfen mit, ihr Studium und jenes künftiger Lehramtsstudierender zu verbessern!
Den persönlichen Zugangslink zur Befragung erhalten alle an der TU Dresden immatrikulierten Lehramtsstudierenden in den kommenden Tagen an ihren TUD-E-Mailaccount.
Weitere Informationen zur Befragung