05.02.2024
Zwei Jahre Lehrleitbild an der TU Dresden
Das Lehrleitbild der TU Dresden bildet seit nun mehr zwei Jahren die Grundlage für die Weiterentwicklung der Lehre an der TUD. In den darin definierten 13 Handlungsfeldern sind die Ausgangslage der weiteren Lehrentwicklung und impulsgebenden Themen der kommenden Jahre definiert.
Die Handlungsfelder sind nicht hierarchisch aufgebaut und erstrecken sich über eine großen Bandbreite an Themen. Die ersten Seiten des Lehrleitbildes widmen sich der gesellschaftlich verantwortungsvollen Lehre, kompetenzorientierter Lehre und der Professionalisierung der Lehre. Darauf folgen Ausführungen zur forschungsorientierten Lehre, Interdisziplinarität, Internationalität und diversitätssensibler Lehre. Die Felder Digitalität und Nachhaltigkeit werden ergänzt durch die (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen, das Qualitätsmanagement in der Lehre, den Lehr- und Lerncampus und das lebensbegleitenden Studieren.
Das Lehrleitbild steht zum Download zur Verfügung und bildet die Grundlage für die weitere Arbeit der Lehrstrategie sTUDium 3.0.
Hintergrund und Ausblick
Aus dem Lehrleitbild, der Vision für die Lehre und den Zukunftslaboren haben das Prorektorat Bildung und das Team der Lehrstrategie sTUDium 3.0 im Jahr 2022 Arbeitsaufträge abgeleitet, die im Jahr 2023 von drei statusgruppenübergreifenden Arbeitsgruppen bearbeitet worden sind. So sind am Ende des vergangenen Jahres 30 Lösunsgvorschläge entstanden, die der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt wurden.
Bis Mitte 2024 erarbeitet das Lehrstrategie-Team nun ein einheitliches Working Paper für die Lehrstrategie sTUDium 3.0. Dieses Dokument enthält die Maßnahmenpläne, die auf Grundlage der vom Lehrstrategie-Board empfohlenen Lösungsvorschläge und den Kommentaren der Hochschulöffentlichkeit, bis dahin erarbeitet worden sind.
Es folgen eine Vorstellung im erweiterten Rektorat der TU Dresden und mehrere Feedbackschleifen in der SK Lehre. Im Anschluss wird das Dokument mit allen eingearbeiteten Hinweisen und Stakeholderbeiträgen in der zweiten Jahreshälfte in den Senat gebracht. Ziel ist es im Dezember 2024 eine Lehrstrategie für die TU Dresden durch den Senat beschließen zu lassen.