06.06.2024
Wissen fürs Leben: Lange Nacht der Wissenschaften lockt am 14. Juni 2024 mit über 200 Angeboten an die TU Dresden – auch Fußballfans kommen auf ihre Kosten
Individuell erfahren, wie vielfältig Wissenschaft eigentlich ist – darum geht es am 14. Juni 2024 bei der 21. Langen Nacht der Wissenschaften an der Technische Universität Dresden (TUD). Ab 17 Uhr lädt die TUD mit ihren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Dresden zum gemeinsamen und interaktiven Forschen, Experimentieren und Lernen ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannender und lehrreicher Abend voller Entdeckungen, Wissen und Unterhaltung mit über 200 Programmpunkten an der TU Dresden.
Auch Fußballfans kommen auf ihre Kosten: Auf der Wiese hinter dem Hörsaalzentrum wird das EM-Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland live übertragen – inklusive Warm-Up mit humorvollen Einordnungen aus der Welt des Fußballphrasen von „Fußballlinguist“ und Sprachforscher Prof. Simon Meier-Vieracker.
Einladung von Lange Nacht-Botschafter Ralf Caspers:
Menschen bewegen – Einblicke in die Forschung geben
Führungen im Rechenzentrum, in akustischen Spezialräumen, dem Ausbildungskernreaktor und vielen anderen Laboren ermöglichen besondere und individuelle Einblicke in die Forschungsfelder von Wissenschaftler:innen. Vorträge, Ausstellungen und zahlreiche Experimente sind Teil des Programms und vermitteln anschaulich das „How-to“ hinter der Wissenschaft. Viele Veranstaltungen bieten ein familienfreundliches Programm mit Experimenten für das junge Publikum.
Einen Überblick über die Veranstaltungen an der TU Dresden – und einige Highlights – sind hier zu finden: https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/ressourcen/dateien/downloads/Programm-Lange-Nacht-der-Wissenschaften-TU-Dresden-2024.pdf
Wann geht es los?
Die 21. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften findet am 14. Juni 2024 von 17:00 bis 00:00 Uhr statt.
Was kostet es?
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Für alle Besucher:innen der Langen Nacht der Wissenschaften sind die Verkehrsmittel der DVB von 16 Uhr bis 1 Uhr kostenlos.
Was ist die Lange Nacht der Wissenschaften?
Zur Langen Nacht der Wissenschaften öffnen Dresdner Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und wissenschaftsnahe Unternehmen – insgesamt mehr als 50 wissenschaftliche Einrichtungen – ihre Häuser, Labore, Hörsäle und Archive für die Öffentlichkeit. In vielfältigen Vorträgen, Experimenten, Führungen, Ausstellungen und Filmen können Interessierte Naturwissenschaft und Technik, Forschung und Innovation, Kunst und Kultur erleben.
Zum vollständigen Programm: https://www.wissenschaftsnacht-dresden.de/programm/