25.11.2024
Haya Schulmann zu Gast im Rahmen der Frontiers in Science-Lecture Series
Mit Haya Schulmann begrüßt die TU Dresden am 5. Dezember 2024 eine Cybersecurity-Expertin von internationalem Rang. Im Rahmen der Frontiers in Science-Reihe referiert Schulmann zum Thema „ Building a Secure Internet: RPKI’s Stumbling Speedrun to the Top” und schließt damit an brisante Themen wie die Digitalisierung im Gesundheitswesen an. Im Zeitalter des digitalen Fortschritts, so Schulmann, sehen wir uns mit einem zweischneidigen Szenario konfrontiert: Während der technologische Fortschritt nie dagewesene Möglichkeiten bietet, geht er gleichzeitig mit einer zunehmenden Cyber-Bedrohung einher. Schulmanns Vortrag taucht in die sich entwickelnde Landschaft der Cyber-Bedrohungen ein und konzentriert sich insbesondere auf zwei primäre Angriffsvektoren: Systemschwachstellen und kompromittierte Anmeldedaten.
Haya Schulmann ist Professorin für Cybersicherheit am Institut für Informatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist Mitglied im Direktorium des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit ATHENE und koordiniert dort den Forschungsbereich „Analytics Based Cybersecurity“. Sie ist zudem Gastprofessorin an der Universität von Tel Aviv und an der Hebräischen Universität von Jerusalem. Schulmann gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Cybersicherheitsforschern Deutschlands. 2022 erhielt sie eine LOEWE-Spitzenprofessur, 2021 den Deutschen IT-Sicherheitspreis der Horst Görtz-Stiftung, 2015 den Applied Networking Research Prize der IETF/IRTF. Um das Thema Cybersicherheit auch einem breiteren Publikum nahezubringen, schreibt sie zudem regelmäßig Artikel und Kolumnen für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und den Tagesspiegel Background Cybersecurity.
Nach der Frontiers in Science-Lecture mit KI-Pionier Richard Socher, Klimaexperte Ottmar Edenhofer, Demographie-Forscher Vegard Skirbekk und Biochemiker Tobias Erb werden die Frontiers in Science nun mit Haya Schulmann fortgesetzt. Der Vorlesungsreihe liegt der Anspruch zugrunde, aktuelle Themen und Fragestellungen aus dem Bereich der internationalen Spitzenforschung aufzugreifen und einem breiten, multidisziplinären Publikum innerhalb der universitären Öffentlichkeit zu vermitteln.
Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Beginn: 18:30 Uhr.
Ort: Fritz-Foerster-Bau, Raum 244 (FOE/244), Mommsenstraße 6, 01069 Dresden.