14.09.2016
Eine internationale Konferenz CESBP/Bausim der ZfBau-Mitglieder
Das mitteleuropäische Symposium der Bauphysik CESBP sowie die BAUSIM wurden dieses Jahr im September 14.09.-17.09.2016 gemeinsam durch die Gastgeber aus der TU Dresden: das Institut für Bauklimatik und das Institut für Energietechnik, Professur für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung organisiert.
Die dies jährlichen Veranstaltungen wurden sowohl zeitlich als auch thematisch gekoppelt. Die Kopplung der CESBP mit der BAUSIM 2016 unterstreicht den Stellenwert numerischer Simulationsverfahren bei der Lösung bauphysikalischer Problemstellungen. Das mitteleuropäische Symposium der Bauphysik schreibt gleichzeitig die Tradition der Dresdner Bauklimatischen Symposien am Institut für Bauklimatik auf europäischer Ebene fort.
Zu der internationalen, 3-tägigen Konferenz kamen fast 300 Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern. Auch die Wissenschaftler des Zentrums für Bauforschung nahmen zahlreich an der Weiterbildung teil. Ihre Teilnahme war zum Teil dank den finanziellen Mitteln aus dem ersten gemeinsamen Projekt des Zentrums - „Grenzenlos Qualifiziert“ möglich.