Die TUTORING-Masterclass
Die Masterclass bietet interessierten Fachtutor:innen die Möglichkeit,
- sich innerhalb eines Semesters intensiv didaktisch-methodisch weiterzubilden
- Kompetenzen rund um die Leitung von Übungen und Tutorien auszubauen
- im Rahmen einer lernförderlichen zugewandten Lerngruppe Feedback zur eigenen Arbeit zu erhalten
- wichtige Kontakte für die eigene Lehrtätigkeit bereits als Studierende zu knüpfen
- für die Leistungen 5 ECTS zu erhalten
Ablauf und Bausteine
Interessierte tragen sich in den OPAL-Baustein "Masterclass" ein. Danach erfolgt die aktive Teilnahme im Laufe eines Semesters an:
- Basisqualifizierung
- in Präsenz - zur Einschreibung oder
- im Selbstlernkurs - zur Einschreibung
- 3 (Online-) Vertiefungsworkshops
- Hospitation einer eigenen Lehrveranstaltung /Exkursion /Übung / Tutorium
- Hospitation durch Peer-Tutor:in
- oder durch TUTORING-Mitarbeitende
- unterstützt durch vorgefertigten Beobachtungs- / Feedbackbogen
- Einschreibung über OPAL
-
Erarbeitung eines Beitrags als "Portfoliobaustein" im Rahmen von Peertreffen mit anderen Tutor:innen
-
Erstellung eines eigenen (online-)Kursbausteins, der für nachfolgende „Generation“ von Tutor:innen genutzt werden kann im Rahmen von Peertreffen - zu den Terminen und Einschreibung in OPAL
- z.B. Videobeitrag zu einem gewählten Thema
- z.B. Handout / Lernkarten /Handreichung /Ablauf für die Leitung von Exkursionen
- z.B. Vorlage für Mailings, worauf Studierende bei Exkursionen achten sollen oder Vorlagen für Auswertungen etc.
- ...hier könnt ihr kreativ werden
-
- Prüfungsgespräch - Reflexion der eigenen Arbeit und Kompetenzerweiterung
- dies wird individuell vereinbart
Alle TUTORING-Angebote in OPAL eignen sich auch für die Masterclass. Die gesammelte Erfahrung aus den verschiedenen Bausteinen ergibt dann in Kombination mit der Zusammenarbeit in einer festen Gruppe über das Semester hinweg die "Masterclass".