Repetitorium Mathematik 3 für MW: Christoph Laabs (#CL1)
Format
Blended Learning (hybrid), synchrone und asynchrone Phasen im Wechsel
Schlagworte
-
Beschreibung
Das Repetitorium Mathematik 3 für MW ist eine Lehrveranstaltung des MINT-Kolleg im Rahmen des Selbststudiums, die zur Vorbereitung auf die Prüfung im Fach „Spezielle Kapitel der Mathematik“ der Studiengänge an der Fakultät Maschinenwesen fakultativ belegt werden kann.
Im Sommersemester fand die Lehrveranstaltung im Blended-Learning-Format statt. Es wurden zeitlich asynchrone und zeitlich synchrone Elemente im Wechsel miteinander kombiniert. Die Selbstlernphasen, in denen die Übungsaufgaben selbstständig gelöst und Fragen im Forum gestellt werden konnten, wurden von regelmäßigen Konsultationen flankiert. Die Konsultationen dienten dazu, die Fragen aufzugreifen und in der Gruppe zu besprechen. Zur Verfügung standen 2 SWS und Selbststudium.
Asynchrone Elemente:
- Übungen
- Es wurden über den Kursbaustein „Aufgabe“ themen- und kapitelbezogene Übungsaufgaben im PDF-Format bereitgestellt.
- Alle Aufgaben enthalten eine Zeitvorgabe für eine bessere Orientierung.
- Damit die Aufgaben möglichst selbstständig gelöst werden können, werden mit den Aufgabenstellungen zahlreiche Hilfestellungen mitgegeben.
- Die selbst gerechneten Lösungswege konnten zeitlich befristet über den Kursbaustein zur Korrektur abgegeben werden.
- Nach erfolgtem Upload wurde für die ausführliche Musterlösung das benötigte PDF-Passwort mitgeteilt. Damit konnten die Lösungen zunächst selbstständig verglichen werden.
- Die bei der Korrektur vom Dozenten gesammelten Auffälligkeiten lieferten zum großen Teil den Inhalt der Konsultation.
- Insgesamt konnten 17 themenbezogene Online-Übungseinheiten absolviert werden.
- Forum
- Das Forum wurde für Fragen zu den Übungsaufgaben genutzt.
- Im Forum konnten Fragen für die Konsultation angekündigt werden, sodass für den Dozenten die Möglichkeit zur fundierten Vorbereitung auf insbesondere komplexere Fragen besteht.
- Aufgabenliste
- Für die Aufgabenliste wurde der Kursbaustein „Checkliste“ genutzt, um die zum nächsten Termin zu bearbeitenden Aufgaben festzuhalten.
- In den Aufgaben konnten Links eingebunden werden
Synchrone Elemente:
- Konsultationen
- Die Konsultationen dienten ein Mal wöchentlichen zum gemeinsamen Austausch und zur Diskussion von Fragen, insbesondere komplizierten Problemen.
- Die Konsultation greift alle Fragen aus den Übungen auf, die in der Selbstlernphase oder im Forum gestellt wurden.
- Plattform: erst Cisco WebEx, dann Zoom (nach Freigabe der Lizenzen durch die TUD)
- Technische Umsetzung: Nutzung von Zoom mit der Freigabe des iPad (AirPlay-Freigabe) als virtuelle Tafel.
- Für die virtuellen Konsultationen gab es über die Terminvergabe eine separate Einschreibung. Dies schafft Verbindlichkeit und hilft, den Kurs zu organisieren.
- Die Konsultationen hatten eine Dauer von 45 min.
Ansprechpartner
Abstimmungskennung
#CL1