Leistungsnachweis „Praktikum Biologie für Mediziner: Prof. Dr. Georg Breier, Dr. Lydia Günther (#LG2)
Format
- Vorlesung asynchron (vertonte PowerPoint-Präsentation) und synchron (Zoom)
- Praktikum asynchron (Arbeitsaufträge und invote-Fragen) und synchron (Zoom)
- Integratives Seminar asynchron (Wissenstest) und synchron (Zoom)
- Für die Bereitstellung aller Materialien und die Abgabe sowie Bewertung der erledigten Aufgaben wurde die Lernplattform Moodle genutzt.
Schlagworte
- Flipped Classroom
- Blended Learning
- Medizinische Biologie
- Virtualisierung von Praktika
Beschreibung
In der Medizinischen Biologie wurde zur Vermittlung der Themenschwerpunkte des Sommersemesters „Gentechnik und Mikrobiologie“ ein methodischer Ansatz des Blended Learning, der „Flipped Classroom“ gewählt (siehe Abbildung). Die Erarbeitung des Lernstoffs erfolgte durch die Studierenden im Selbststudium (asynchrone Phasen). Der Vorteil einer individuellen Bearbeitung liegt in der Flexibilität hinsichtlich Zeit, Lernbedarf sowie Lerntempo. In inhaltlich passend dazu abgestimmten synchronen Phasen wurden die erarbeiteten Lerninhalte angewendet und Ergebnisse aus den Lernstandserhebungen (invote-Fragen, Wissenstest) nachbesprochen.
Insgesamt haben wir Inhalte aus 18 UE Vorlesung, 20 UE Praktikum und 3 UE Integratives Seminar für diesen Ansatz neu konzipiert. Es war uns dabei wichtig, eine größtmögliche Interaktion mit den Studierenden zu gewährleisten, die praktischen Inhalte ansprechend zu virtualisieren und den durch die Studierenden selbst gesteuerten Lernprozess gut zu begleiten.
Für die Umsetzung wurden verschiedene Methoden und didaktische Mittel eingesetzt:
- Videokonferenzen zur Interaktion
- invote-Fragen und Bearbeitung von Arbeitsaufträgen sowie eines Wissenstests zur Auseinandersetzung mit den Inhalten und zur Erhebung des Lernstands
- Erstellung von Filmen zur Visualisierung von Praktikumsversuchen
Beispiele unter: https://elearning.med.tu-dresden.de/moodle/course/view.php?id=374
Als Ersatz für die Präsenzprüfung wurden die Ergebnisse der 3 Arbeitsaufträge sowie des Wissenstests (offene und MC-Fragen, siehe Beispiel) als Prüfungsleistung anerkannt. Die Korrektur der eingereichten Arbeiten zum Praktikum wurde mit Hilfe von Vorlagen durch erfahrene studentische Hilfskräfte höherer Fachsemester der Medizin übernommen, die üblicherweise im Praktikum die Betreuung unterstützen (Peer-Teaching).
Ansprechpartner
Prof. Dr. Georg Breier
Dr. Lydia Günther
Lehrbereich Medizinische Biologie https://tu-dresden.de/med/mf/mbio
Abstimmungskennung
#LG2