Wissenschaftskommunikation 2.0: Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker (#SM1)
Format
Seminar mit einem Mix aus synchronen und asynchronen Inhalten.
Alle Inhalte wurden als Open Educational Resources zur Verfügung gestellt.
Schlagworte
Projektseminar, Linguistik, Wissenschaftskommunikation, Corona, Digitalisierung
Beschreibung
Im Seminar haben wir neue digitale Formate der Wissenschaftskommunikation aus linguistischer Perspektive untersucht. Als Fallbeispiel diente uns Wissenschaftskommunikation zur aktuellen COVID19-Pandemie. In semesterbegleitenden Forschungsprojekten haben wir Formate wie den Podcast „Coronavirus Update“ mit Christian Drosten, die YouTube-Videos von MaiLab, die Wikipedia-Seite zu Corona und andere mehr auf sprachliche und visuelle Vermittlungsstrategien hin analysiert. Im Seminar haben wir uns auch selbst in Sachen Wissenschaftskommunikation ausprobiert: Unsere Analyseergebnisse haben wir in digitalen Formaten (YouTube-Videos, Padlets, Blogposts) für die Öffentlichkeit aufbereitet und publiziert, z.B. ein Interview mit der prämierten Wissenschaftsjournalistin Korinna Hennig.
Kurs auf OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/23035412482/CourseNode/101397009678200
YouTube-Playlist mit Inputvideos und Produktionen der Studierenden: https://www.youtube.com/playlist?list=PLGlksHy9A8eTc8MqvtqoBK8IEqO7Mof8O
Interview mit Korinna Hennig: (Coronavirus Update, NDR): https://lingdrafts.hypotheses.org/1655
Padlet mit Ergebnissen der Analyse von YouTube-Kommentaren zu MaiLab: https://padlet.com/bgoermer/2mlm08x53znzdsa6
Ansprechpartner
Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker
Abstimmungskennung
#SM1