Einführungsmodul TutorMeDi - Grundlagen der Medizindidaktik: Eva Bibrack (#EB1)
Kurzbeschreibung
Studierende, welche im MITZ als Tutor:in arbeiten wollen und im Zuge dessen Lehrtätigkeit übernehmen, bekommen in der Einarbeitungsphase eine didaktische Grundqualifizierung im Rahmen des modularen Qualifizierungsprogrammes "TutorMeDi". Dieses beinhaltet das asynchrone Online-Einführungsmodul "Grundlagen der Medizindidaktik", welches didaktische Basiskenntnisse vermittelt.
Schlagworte
- flexibel
- adressatenorientiert
- Handwerkskoffer
Was macht das Schmuckstück besonders?
Die Besonderheit des Einführungsmoduls "Grundlagen der Medizindidaktik" besteht in dem gezielt auf die Adressaten zugeschnittenen Lehrkonzept. Durch den Online-Kurs auf der Lernplattform OPAL können die Tutor:innen das Modul zeitlich flexibel absolvieren, wodurch der Einstieg in die Lehre als Tutor:in niedrigschwellig gestaltet wird. Zudem soll eine intuitive Kursnavigation den Ablauf und die Struktur des Kurses gut nachvollziehbar werden lassen - um dies zu gewährleisten, wurden Piktogramme in den Kurs eingearbeitet, welche sich in den einzelnen Kursbausteinen wiederholen und eingangs vorgestellt werden. Weiterhin werden die Tutor:innen im Kurs und innerhalb der verschiedenen Lerneinheiten immer wieder direkt angesprochen und durch den Kurs "moderiert". Da das Modul in der Einarbeitungsphase der Tutor:innen absolviert wird, ist uns eine Möglichkeit des Kennenlernens der Tutor:innen untereinander besonders wichtig. Deshalb sollen die Tutor:innen zu Beginn des Kurses einen Steckbrief anlegen und angeben, in welchem Fachsemester sie welchen Studiengang studieren sowie welche MITZ-Trainingsstation sie betreuen. Somit können sich die Tutor:innen gezielt miteinander vernetzen und in den Austausch kommen. Die einzelnen Lehr-/Lerneinheiten sind einheitlich aufgebaut - zunächst wird ein kurzer Input vermittelt, dann schließt sich eine Orientierungsaufgabe zur Festigung des Inputs an und schließlich eine Komplexaufgabe zur Anwendung des Erlernten. Jederzeit wird im Modul transparent gemacht, welche Lernziele erreicht werden sollen und welcher Arbeitsumfang dafür veranschlagt wird. Die Einheiten können flexibel bearbeitet werden, es gibt keine feste Reihenfolge. Durch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Kursverantwortlichen können die Tutor:innen Fragen und Hinweise kommunizieren. Die Kursbetreuung wird durch eine eingearbeitete Tutorin übernommen, die für Rückfragen zur Verfügung steht und die Aufgaben sichtet und den Teilnehmer:innen ein Feedback dazu formuliert.
Weiterführende Links
Kontaktperson
Organisationseinheit
Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Medizinisches Interprofessionelles Trainingszentrum MITZ
Größe der Lehrveranstaltung
31 bis 100 Studierende
Abstimmungskennung
#EB1