Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit: Kristin Fiedler, B. Sc. (#KF1)
Kurzbeschreibung
Als studium generale-Angebot bietet diese interdisziplinäre Vorlesungsreihe Interessierten die Möglichkeit sich niedrigschwellig und grundlegend zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel zu informieren, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten zu verstehen und Lösungsansätze kennenzulernen. Sie kommen mit Akteur:innen im Bereich Nachhaltigkeit ins Gespräch und nehmen am gesellschaftlichen Diskurs teil.
Schlagworte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- interdisziplinäres Lernen
- Open Educational Resources
Was macht das Schmuckstück besonders?
Die Veranstaltungsreihe wird der Nutzung unterschiedlicher Zielgruppen, von Schüler:innen bis zu Senior:innen gerecht. Sie ist logisch aufgebaut und vermittelt Grundlagenwissen, was niedrigschwellig aufgearbeitet wird, sodass es möglich ist einzelnen Veranstaltungen beizuwohnen, ohne etwas nicht zu verstehen. Aufgrund des interdisziplinären Ansatzes der Vorlesungsreihe wird das Verständnis für Zusammenhänge zwischen Klimawandel und der Menschheit gefördert und fachübergreifende Lösungsansätze vorgestellt. Die Organisation der Veranstaltung, wie die z.T. interaktive Kommunikation mit Teilnehmenden (E-Mail-Verteiler & Forum), der Zugang zu Lehrmaterialien (Folien & weiterführenden Informationen) und die Abnahme der Prüfungsleistungen (Statement-Portfolio, Kontrollfragen für Teilnahmeschein & Klausur über OPAL Exam) findet über die OPAL-Plattform statt. Alle Veranstaltungen werden interaktiv durchgeführt und mit Möglichkeiten für Fragen und Diskussion gestaltet. Wir legen besonderes Augenmerk auf Bedürfnisse unserer Teilnehmenden. So boten wir unsere Lehre zur synchron-hybriden und asynchronen Teilnahme an. Das heißt, man konnte vor Ort oder bequem vom online-Arbeitsplatz teilnehmen bzw. die Aufzeichnung im Nachgang anschauen, die wir über Videocampus Sachsen öffentlich zur Verfügung stellen. Außerdem wurden verschiedene unterschiedliche Prüfungsverfahren angeboten, um Lernenden unterschiedliche Varianten des Assessments bieten zu können und damit der Diversität der Studierendenschaft Rechnung zu tragen. Neben der open-book Klausur, die online absolviert wurde, boten wir im Wintersemester 2021/22 die Möglichkeit an ein wissenschaftliches Poster zu erstellen und präsentieren. Im Sommersemester 2022 gab es zusätzlich die Möglichkeit ein gemeinschaftliches Portfolio mit Hilfe eines digitalen Notizblocks (Pad) zu erstellen. Zur Kontrolle der digitalen Teilnahme nutzen wir die OPAL-Plattform, um den Teilnehmenden Kontrollfragen zu stellen.
Weiterführende Links
Kontaktperson
Organisationseinheit
Green Office
Größe der Lehrveranstaltung
über 100 Studierende
Abstimmungskennung
#KF1