Handlungsfelder der beruflichen Didaktik: Martin Karstädt (#MK1)
Kurzbeschreibung
Lehramtsstudierende des 5. Fachsemesters der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege thematisieren im Seminar verschiedene Schwerpunkte, die in der Curriculumentwicklung in gesundheits- und pflegeberuflichen Ausbildungen von Bedeutung, und den Handlungsfeldern des späteren beruflichen Alltags im Kontext der didaktischen Ausgestaltung von Unterricht immanent sind.
Schlagworte
- Curriculumentwicklung
- Lernorte
- Methodenkonzepte
Podcast Pflege im Fokus
Was macht das Schmuckstück besonders?
Um im späteren Unterrichtsgeschehen mit Curricula arbeiten zu können, sind angehende Lehrende früher oder später mit dem Handlungsfeld der Curriculumentwicklung konfrontiert. In den dazugehörigen Entwicklungsprozessen werden verschiedene Aspekte und Perspektiven der damit verbundenen Handlungsfelder schwerpunktartig tangiert.
Für eine vertiefte Auseinandersetzung dieser Schwerpunkte erhielten die Studierenden die Aufgabe, einen Podcast oder ein Videotutorial zu entwickeln und zu konzeptualisieren. Dabei sollte sowohl die Medienkompetenz der Studierenden gefördert, als auch eine Sensibilisierung für die gestalterische Umsetzung unter dem Aspekt der didaktischen Reduktion angebahnt werden, sodass die fertigen Podcasts bzw. Videotutorials auch in der späteren Bildungspraxis verwendet werden können. Während der Entwicklung standen die Dozierenden sowie zwei Tutorinnen den angehenden Lehrer:innen tatkräftig zur Seite, sodass die Kleingruppen, in denen die Podcasts und Videotutorials entstanden, eine engmaschige Betreuung und Beratung erfuhren.
Die technische Umsetzung erfolgte dabei über den internen OPAL-Kurs und in Eigeninitiative der Studierenden. Durch die hauptsächlich digitale Kommunikation mit den Dozierenden, fand die Entwicklung der Produkte auch an außeruniversitären Entwicklungsorten und somit losgelöst von den regulären Seminarzeiten statt. Entsprechend benötigte Materialien wie Audiorecorder, Videokameras oder Schnittprogramme, konnten den Studierenden auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden.
Nach der Fertigstellung der einzelnen Produkte erhielten die Studierenden die Möglichkeit ihre Podcasts und Videotutorials gemeinsam im Seminar vorzustellen und einer Reflexion zu unterziehen.
Kontaktperson
Organisationseinheit
Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für berufliche Didaktiken; Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik
Größe der Lehrveranstaltung
31 bis 100 Studierende
Abstimmungskennung
#MK1