Basisqualifizierung Fachtutor:innen über das Online-Konferenztool "Remo": Dipl.-Psych. Melanie Ludwig (#ML1)
Kurzbeschreibung
Unsere Veranstaltung ist eine freiwillige Basisqualifizierung, offen für Tutor:innen aller Fachbereiche der TU Dresden. Hier setzen sich die Teilnehmenden mit Themen wie Methodik und Didaktik von Tutorien und Übungen auseinander. In zusätzlichen Workshops lernen sie aktiv zu präsentieren oder interkulturelle Kompetenzen zu vertiefen, die sie in ihrer eigenen Lehre nutzen können.
Schlagworte
- Qualifizierung
- Fachtutor:innen
- Weiterbildung
Was macht das Schmuckstück besonders?
Das Ziel der Basisqualifizierung ist es, didaktische Kompetenzen zu erwerben und einzuüben. Da im Winter 2022 noch unklar war, ob und unter welchen Bedingungen Präsenzveranstaltungen möglich sein würden, planten wir die eintägige Qualifzierung online. Um der "Zoom-Müdigkeit" vorzubeugen, entschieden wir uns nach gründlicher Recherche für das Tool "Remo". Ein breites Angebot an Lehrformaten in der verwendeten Software traf insbesondere die Heterogenität großer Veranstaltungen in frühen Phasen der Studienverläufe (Vorträge, Diskussionen, Rechenübungen). Didaktisch betrachtet gab es Grundlagenkurse am Vormittag. Anschließend besuchten die Teilnehmenden nachmittags die vertiefenden Workshops, die sie für ihre Arbeit am hilfreichsten ansahen. Sie konnte aus Inhalten für den Ingenieursbereich (Rechenübungen interessant gestalten), für die Wirtschaftswissenschaften (Moderation v. Online-Meetings) sowie die Geisteswissenschaften (Lesetutorium halten) gewählt werden. Durch virtuelle separate und grafisch abgeteilte Tische und Räume konnte ein Platz für den Austausch von Anregungen und Erfahrungen unter den Tutor:innen geschaffen werden, bei dem Freude am Lehren und die Übungspraxis im Vordergrund standen.
Lessons learned:
- Kurze, thematisch variierende Vortragsimpulse vormittags (je 20 min) wechseln sich mit 10 min Pause ab - dieses Format wurde von den TN als sehr positiv bewertet
- selbständig einen "eigenen" Pausenbereich betreten und wieder verlassen zu können, fördert die positive Regeneration und das "Verdauen" des Gelernten
- die optisch grafisch angelegte Oberfläche mit Mini-Avatar dient der besseren Orientierung und es können Veranstaltungsbereiche gewechselt werden (Pause, Tische zum Austausch, Konferenzbereich)
- die Software ist in der Vollversion sehr preisintensiv und sollte wenn, dann gemeinsam mit anderen Fachbereichen angeschafft werden
- das Handling ist intuitiv und einfach gestaltet - es gibt zahlreiche Veranstaltungstemplates
Weiterführende Links
Kontaktperson
Organisationseinheit
Zentrum für Weiterbildung
Größe der Lehrveranstaltung
bis zu 30 Studierende
Abstimmungskennung
#ML1