Vorlesung & Übung Rechnernetze: Dr.-Ing. Markus Wutzler (#MW1)
Kurzbeschreibung
Die Lehrveranstaltung Rechnernetze (Fakultät Informatik) gibt eine Einführung in Computernetzwerke und macht Studierende mit den Grundprinzipien, Technologien & Protokollen von Rechnernetzen vertraut. Vorlesungsinhalte stehen als Videosequenzen mit Folien bereit. Die Übungsaufgaben können selbstständig online bearbeitet und überprüft werden. In Präsenz werden Lösungen diskutiert & Fragen geklärt.
Schlagworte
- Computernetzwerke
- Blended Learning
- Self-Assessment
Was macht das Schmuckstück besonders?
Die Lehrveranstaltung richtet sich an eine Vielzahl Studierender aus unterschiedlichen Fakultäten und Fachbereichen. Eine Differenzierung in verschiedene (bspw. studiengangspezifische) Übungsgruppen ist aufgrund von Terminkonflikten selten sinnvoll. Um den unterschiedlichen Voraussetzungen und den individuellen Lerngewohnheiten unserer Studierenden in unserer Veranstaltung gerecht zu werden, wurden Materialien in verschiedenen Formen bereitgestellt und Selbsttests bereitgestellt, die neben der selbstständigen Lernkontrolle auch zum Lernen an sich genutzt werden können. Synchrone Übungsgruppen, sowohl in Präsenz als auch online, geben den Studierenden die Möglichkeit, Aufgaben und Lösungen mit der Übungsleitung zu diskutieren. In den synchronen Phasen werden die Themen ggfs. auch durch weitere Verständnisfragen seitens der Übungsleitung vertieft und "typische Denkfehler" aufgegriffen.
Die Vorlesungsinhalte wurden als kurze Videosequenzen zusammen mit den Foliensätzen bereitgestellt. Auf eine Vorlesung in Präsenz wurde verzichtet, da bei der Vielzahl der Studierenden in den Übungsgruppen deutlicher besser auf Fragen eingegangen werden kann. Stattdessen bestand für die Vorlesungsinhalte die Möglichkeit, jede Sequenz mit einem kleinen Selbsttest abzuschließen. Alternativ wurden Fragen im Forum (in OPAL) beantwortet.
Die Selbsttests wurden mit OPAL/Onyx konzipiert und können von den Studierenden beliebig oft wiederholt werden. Ein Großteil der Fragen ist mit individuellem Feedback ausgestattet, sodass auch falsche Antworten das Lernen konstruktiv unterstützen. Daneben gibt es Übungsaufgaben, deren Lösungen eingereicht werden können. Die jeweilige Übungsleitung prüft die Lösung, gibt konstruktive Hinweise und stellt ggfs. auch eine Musterlösung bereit. In synchronen Phasen werden die eingereichten Lösungen (anonym) diskutiert, um zu verdeutlichen dass es verschiedene Lösungsansätze gibt.
Weiterführende Links
Kontaktpersonen
- Prof. Dr. Alexander Schill
- Dr.-Ing. Markus Wutzler
- Dr.-Ing. Iris Braun
Organisationseinheit
Fakultät Informatik, Professur Rechnernetze
Größe der Lehrveranstaltung
über 100 Studierende
Abstimmungskennung
#MW1